Reit- & Fashion-Produkte

Testbericht – Keramikfaser-Abschwitzdecke von RidersDeal

Als die Keramikfaser-Abschwitzdecke Anfang 2019 in den Deal kam, hat sie mich schon vom Äußeren her komplett überzeugt und als ich mir dann noch die Funktion durchgelesen habe, musste ich sie mir direkt bestellen. Gerade auch, weil ich schon lange eine Abschwitzdecke mit Halsteil gesucht habe. 1 Woche später war sie dann auch bereits da und ich nutze sie fast täglich. Was mir bei der Nutzung aufgefallen ist, erfährst du in diesem Artikel.

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Produktplatzierung]

Kleine bezaubernde Details

Beim Auspacken fiel mir sofort der Fleece positiv auf. Er fühlt sich schön warm und kuschelig an. Die Qualität der Decke überzeugt mich optisch sehr. Die Keramikfaser-Abschwitzdecke gibt es nur in der Farbe navy mit goldenen Applikationen. Dazu gehören zwei Kordeln am Rand der Decke. Die innere ist navy/gold und die äußere nur gold. Auf der linken Seite prangt ein großes Logo von RidersDeal, was allerdings nicht aufdringlich wirkt.

Detail Keramikfaser-Abschwitzdecke

Es gibt eine Ausführung mit und eine ohne Halsteil. Ich habe sie mir mit Halsteil bestellt. Dieses ist nicht abnehmbar, es lässt sich aber gut nach unten zusammenrollen, falls es einmal nicht gewünscht ist. Damit es nicht unabsichtlich nach unten rutscht, ist es mit einem Klettverschluss am Halfter montierbar.

Außerdem hat die Keramikfaser-Abschwitzdecke zwei Brustschnallen aus Metall, die mit einem Brustlatz abgedeckt werden können. So wird das Pferd auch an der Brust gewärmt und es kann sich nirgends mit den Schnallen verhaken. Wango ist da zum Beispiel was Heunetzte angeht so ein Spezialist…

Auch ein absolut tolles Details sind die abnehmbaren Kreuzgurte. Habe ich das Pferd in der Box stehen, freue ich mich über die Kreuzbegurtung, damit die Decke z.B. beim Wälzen oder Hinlegen nicht verrutscht. Beim Warmreiten, gerade im Winter, habe ich auch gerne noch eine Decke drüber und da ist es dann äußerst praktisch, wenn man die Gurte abnehmen kann, damit das Pferd nicht drauftritt. Der Schweifriemen darf bei einer guten Abschwitzdecke meiner Meinung nach auch nicht fehlen und das tut er bei diesem Exemplar nicht.

Keramikfaser-Abschwitzdecke in Bewegung

Die Passform ist sehr gut für meinen Haflinger mit recht breiter Brust und kurzem Rücken. Ich habe sie für ihn in Größe 135 gewählt, so wie auch alle anderen Decken. Beim Führen und Longieren hatte Wango genügend Freiheit sich frei zu Bewegen und die Decke hat nirgends gespannt. Auch nach dem Wälzen blieb sie an Ort und Stelle.

Die Abschwitz- und Keramikfaser-Funktion

Diese Abschwitzdecke ist keine normale Abschwitzdecke, sondern sie ist mit kleinen Keramikfasern durchwebt, die die eigene Körperwärme reflektieren und so die Durchblutung fördern. Bei der Anwendung vor der Arbeit bzw. in der Aufwärmphase unterstützt sie die Durchblutung der Muskulatur und macht das Pferd so geschmeidiger und fördert die Losgelassenheit. Verwendet man sie nach der Arbeit, so hilft sie bei der Regeneration der Muskeln.

Keramikfaser-Abschwitzdecke

Ich nutze die Decke sowohl vor als auch nach dem Training. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es für mein Pony angenehmer während der Aufwärmphase noch eine wärmende Decke auf dem Rücken zu haben. Dabei habe ich den Eindruck er würde sich schneller lockern und kaut eher.

Nach dem Training erfüllt sie ihre Funktion als Abschwitzdecke zu meiner vollen Zufriedenheit. Der Schweiß wird zuverlässig nach außen transportiert und setzt sich tropfenartig auf der Außenseite der Decke ab. Unter der Decke ist es trotzdem angenehm warm und trocken.

Die Anwendung einer Keramikfaser-Abschwitzdecke kann für manche Pferde anfangs ungewohnt sein. Daher sollte man sie langsam an die Decke gewöhnen. Ich habe sie das erste Mal nach dem Training aufgelegt, habe allerdings keine Veränderung in Wangos verhalten feststellen können. Ich muss dazu sagen, dass ich auch bisher noch keinen Kontakt zu Keramikfaserprodukten hatte. Was mir jedoch aufgefallen ist: er gähnt viel, wenn er die Decke auf hat.

Fazit

An sich wirklich eine sehr gelungene Decke. Die Farbe gefällt mir sehr gut, aber ich fände es schöner, wenn es sie vielleicht noch in 2-3 anderen Farben zu kaufen gäbe. Einen kleinen Minuspunkt gibt es bei dem Halsteil. Wango konnte mit befestigtem Klett am Halfter den Kopf nicht mehr komplett nach unten nehmen. Ansonsten aber eine sehr gute Idee.

Mit der Funktion der Keramikfasern war ich anfangs etwas skeptisch, aber es hat mich doch vom Gegenteil überzeugt und ich bin hellauf begeistert und werde sie definitiv weiterhin benutzen.

Deine Anna

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert