Dressur – Lektionen reiten

Dressurreiten ist eine Disziplin im Pferdesport, die in verschiedenen Reitweisen vertreten ist. Bei dem Begriff „Dressur“ schwingt häufig ein abwertendes Merkmal mit: dressieren bedeutet antrainieren bzw. abrichten zu einem bestimmten Zweck, meist zur Unterhaltung. Dabei steckt hier etwas anderes dahinter: die Gesunderhaltung und Gymnastizierung des Reitpferdes. Dazu dienen uns die Dressurlektionen. Sie sorgen dafür, dass das Pferd loslässt, Schub- und später auch Tragkraft aufbaut.

Auf dieser Seite stelle ich dir alle Lektionen in der Dressur der verschiedenen Reitweisen vor. Vom Anfänger bis zur hohen Schule und sogar Dressurlektionen, die heutzutage kaum noch praktiziert werden, dennoch einen großen Wert in der Gymnastizierung des Pferdes spielen. Veranschaulicht werden diese mit Trainingstipps und Reitübungen zum Nachreiten. Da nicht jedes Pferd auf die gleiche Art und Weise lernt und versteht, werde ich dir teilweise auch verschiedene Ausführungen und Methoden zum Erlernen bereitstellen.

Dressurlektionen im Überblick

Lektionen in der Dressur resultieren aus den natürlichen Bewegungen des Pferdes in der freien Natur. Deshalb zeigen sie diese unter anderem bei Rangkämpfen. Die Piaffe z.B. kannst du als Imponiergehabe bei Hengsten beobachten.

Klicke einfach auf einen der 6 Begriffe, um zu sehen, welche Lektionen sich dahinter verbergen. Diese werden dir dort ausführlich erklärt.

Achtung: Es stehen noch nicht alle Erklärungen zur Verfügung…

Meiner Meinung nach sollte man Lektionen nicht nach dem Leistungsniveau des Pferdes aufbauen, also nicht „diese Lektionen brauche ich für die A-Dressur, für L-Niveau muss ich jetzt die und die lernen…“, sondern an das Gebäude und Können des jeweiligen Pferdes anpassen. Manchen Pferden fällt z.B. der Galopp sehr schwer, können aber vielleicht äußerst gut piaffieren. In diesem Fall würde ich die Piaffe der Galopparbeit vorziehen, denn wenn ein Pferd gelernt hat sich gut zu versammeln, fällt diesem im Anschluss der Galopp auch deutlich leichter.

Die Skala der Ausbildung

Die sogenannte „Skala der Ausbildung“ ist der klassische Leitfaden der FN zur Pferdeausbildung. Sie besteht aus den 6 Punkten

  • Takt
  • Losgelassenheit
  • Anlehnung
  • Schwung
  • Geraderichtung
  • Versammlung

in genau dieser Reihenfolge und wird meist als Pyramide dargestellt, wobei „Takt“ das Fundament bildet. Keinesfalls sollten die 6 Punkte aufeinander aufbauend bzw. unabhängig betrachtet werden, so wie es dargestellt wird, sondern als Ganzes voneinander abhängig. Es ist z.B. unmöglich, dass das Pferd taktrein gehen kann, ohne dabei losgelassen zu sein. Gleichgewicht und Durchlässigkeit sollen das Ziel der Pferdeausbildung darstellen.

Aus diesen Gründen habe ich eine andere Darstellung gewählt und einige Begriffe ergänzt. Wenn du auf die Darstellung klickst, erhältst du eine ausführliche Erklärung der Ausbildungsskala mit ihren einzelnen Stationen.

Die Skala der Ausbildung

WICHTIG!!
Die Punkte der Skala der Ausbildung werden NICHT nacheinander erarbeitet, sondern müssen als ganzheitliches System betrachtet werden. Sie beeinflussen sich gegenseitig und resultieren auseinander. Deshalb habe ich die Darstellung als „Gebäude“ gewählt.

Handarbeit mit deinem Pferd

Neben dem Reiten ist die Arbeit an der Hand ein wichtiger Grundstein in der Pferdeausbildung. Sie ist nicht nur für junge Pferde vor dem Anreiten zum Muskelaufbau geeignet, sondern auch sehr effektiv nach einer längeren Pause oder einfach zur Abwechslung für zwischendurch. Zur Handarbeit zählt neben dem einfachen Longieren und der Doppellonge auch die Arbeit am kurzen bzw. langen Zügel, Zirkuslektionen und Gelassenheitstraining.

Wenn du auf einen Button deiner Wahl drückst, erhältst du wertvolle Tipps und Erklärungen zum jeweiligen Thema. Außerdem findest du eine kleine Auswahl passender Übungen. Schau auch gerne bei meiner Serie „Back to Basics“ vorbei, zu der du ebenfalls über den entsprechenden Button gelangst. Dort erfährst du alles über den Grundgehorsam im Umgang mit dem Pferd am Boden und auch im Sattel.

Achtung: Es stehen noch nicht alle Erklärungen zur Verfügung…

Wenn dir auffällt, dass etwas (ganz Wichtiges) fehlt, dann schreib mir doch gerne über das Kontaktformular eine Nachricht oder hinterlass einen Kommentar. Ich freue mich immer über eure Beteiligung und Hilfe! Auch in Form von Videos der erklärten Dressurlektionen.

Achso… Stimme gerne mit ab welche Reitweise du reitest, damit ich die Übungen und Ausführungen für euch so breit wie möglich fächern kann und für jeden etwas dabei ist:

Welche Reitweise reitest du?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ein Kommentar

  • Marie Lange

    Tolle Erklärungen und Übungen zum Nachreiten! Ich schaue gerne immer wieder vorbei und lese mir die neuen Artikel durch. Freue mich schon, wenn die Seite komplett ist und man immer wieder Dinge nachschlagen kann.
    LG Marie

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert