Dressur – Lektionen reiten

Zusätzlich zum Schritt, Trab und Galopp sind Hufschlagfiguren, Seitengänge usw. in der Dressur keineswegs irgendwelche Tricks, die wir unseren Pferden beibringen. Sie dienen vor allem der Gymnastizierung zur Gesunderhaltung unserer Pferde. Sie sorgen dafür, dass das Pferd loslässt, Schub- und später Tragkraft aufbaut. Außerdem helfen sie uns unsere Reitstunde zu strukturieren.

Viele dieser Lektionen kann man auch im natürlichen Umfeld eines Pferdes beobachten, denn sie resultieren aus den Bewegungen, die die Pferde z.B. bei Rangkämpfen ausführen. Die Piaffe kann man unter anderem bei Hengsten sehen, die imponieren. Bedrängt ein Pferd ein anderes, so kann man beobachten, dass das bedrängte Pferd rückwärts geht.

Hier zeige ich dir welche Lektionen es in der Reitkunst gibt. Vom Anfänger bis zur hohen Schule ist alles dabei. Bei manchen Lektionen kannst du auch einen Vergleich der Ausführung der englischen -, barocken – und Westernreitweise sehen. Ich selbst reite einen Mix aus verschiedenen Reitweisen und führe die Lektionen so aus, wie es für mein Pferd am besten ist. Daher lege ich euch ans Herz, zumindest in der Dressur, auch mal über den Tellerrand zu schauen und in andere Reitweisen zu schnuppern, sei es nur durch eine einzige Lektion. Das Verzeichnis ist nicht nach den Klassen und Aufgaben der FN sortiert, sondern danach, welche Lektionen du z.B. zur Stärkung bestimmter Körperregionen oder zur Schulung des Gleichgewichtes ausführen kannst.

Wie funktioniert diese Seite?

Unten stehend siehst du Rechtecke in verschiedenen Farben. Je nach dem in welcher Gangart du Lektionen reiten möchtest, kannst du auf Schritt, Trab oder Galopp klicken, um dir die entsprechenden Lektionen anzuschauen. Möchtest du an der Koordination & Gleichgewicht des Pferdes arbeiten, so findest du dort die passenden Lektionen und Übungen, um dies zu verbessern. Die Liste ist also so sortiert, dass du alle Lektionen hinter den Rechtecken findest, die dich deinem Ziel näher bringen. Probiere es einfach mal aus 😉

Schritt
Trab
Galopp
Kondition
lösende Lektionen
versammelnde Lektionen
Koordination & Gleichgewicht
Seitengänge
Muskelaufbau
Schubentwicklung
Takt & Symmetrie
Geraderichtung
Tragkraft
Förderung der Hankenbeugung
Aufrichtung
Bodenarbeit
hohe Schule & Schulsprünge
Übungsreihen
Gelände
Hufschlagfiguren

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Wie du wahrscheinlich bereits gemerkt hast, befinden sich noch nicht hinter jedem Rechteck Lektionen der Dressur mit Erklärungen. Nach und nach werden mehr folgen und die Beiträge mit Videos ergänzt, in denen ich Lektionen erkläre und vorreite. Schau also gerne immer mal wieder vorbei, denn es wird regelmäßig Neues zu entdecken geben. Gerne kannst du auch den Newsletter abonieren, falls du dies noch nicht gemacht hast. Dort wirst du monatlich über die Neuerungen informiert und bist immer auf dem neusten Stand 🙂

Wenn dir auffällt, dass etwas (ganz wichtiges) fehlt, dann schreib mir doch gerne über das Kontaktformular eine Nachricht oder hinterlass einen Kommentar. Ich freue mich immer über eure Beteiligung und Hilfe! Auch in Form von Videos der erklärten Lektionen.

Achso… Stimme gerne mit ab welche Reitweise du reitest, damit ich die Übungen und Ausführungen für euch so breit wie möglich fächern kann und für jeden etwas dabei ist:

Welche Reitweise reitest du?

View Results

Loading ... Loading ...