Serien

Back to Basics

Die Basics im Umgang mit Pferden sind das erste, was du mit einem jungen oder neuen Pferd üben solltest. Dazu zählt unter anderem der Grundgehorsam im Umgang mit dem Pferd und die Grundlagen beim Reiten. Ich persönlich frische diese Basics bei Wango gerne mindestens 1x jährlich auf bzw. krame sie wieder hervor, wenn eine dieser Dinge nicht (mehr) funktioniert.

Um dir diese grundlegenden Dinge näher zu bringen und vielleicht auch wieder aufzufrischen, starte ich nun die neue Reihe „Back to Basics“. Vorerst mit dem Thema: Grundgehorsam, bestehend aus 6 Teilen. Immer am 1. des Monats wird ein neuer Teil erscheinen.


Thema: Grundgehorsam

Hierzu ein kurzes Beispiel:
Du bist mit deinem Pferd ausreiten und es scheut vor dem rascheln der Bäume im Wind. Natürlich hat das auch etwas mit der Gelassenheit des Pferdes zu tun, allerdings ist der erste Ansatz zur Besserung der Grundgehorsam. Lässt dein Pferd sich nicht artig führen, steht es nicht ruhig am Putzplatz und kannst du es dort auch nicht von links nach rechts schicken? Schubbert es seinen Kopf an dir oder läuft es vielleicht auch davon, wenn du es unangebunden kurz warten lässt?
Klappen diese Basics im Umgang nicht einmal in der Vertrauten Umgebung, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein Pferd in einer fremden Umgebung und vor allem in einer „gefährlichen Situation“ erst recht nicht!

Diese Basics sind also der Grundstein für eine funktionierende Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd. Aber nicht nur du als Pferdebesitzer:in bzw. Reiter:in profitiert von der erlangten Sicherheit, sondern auch Stallbesitzer:in, Trainer:in, Tierärzt:in und deine Mitreiter:innen.

Auf welchem Fundament baust du?

Weiter geht es mit der Back to Basics-Serie voraussichtlich im Januar 2023 mit dem Thema „Grundlagen beim Reiten“. Möchtest du den Beginn des 2. Teils der Serie nicht verpassen? Dann abonniere jetzt gerne meinen Newsletter!

Noch mehr kostenloses Wissen gibt es in meinem NEWSLETTER!

– Reitübungen nur für dich
– Vorschau für das kommende Quartal
– gratis Gewinnspiele

alle 3 Monate neu!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner