Back to Basics

Parken an der Aufsteighilfe

Szenario 1: Pferd anhalten, Aufsteighilfe am Pferd positionieren, losreiten und beim Reiten auf dem Hufschlag nach einer runde feststellen, dass die Aufsteighilfe mitten im Weg steht.
Szenario 2: Aufsteighilfe neben das Pferd stellen, draufsteigen und das Pferd dreht die Hinterhand weg, absteigen, Aufsteighilfe neu positionieren, wieder drauf usw…
Na wer kennt´s? Und wer von euch möchte hinter dieses Thema einen Haken setzten? Dann lest jetzt weiter, denn es ist gar nicht so schwierig dem Pferd beizubringen sich neben die Aufsteighilfe zu stellen. Sagt ihr „Aufsteighilfe“ oder „Aufstieghilfe“?

[Dieser Artikel kann unbezahlte Werbung enthalten]

YouTube: wangoanni

Seitwärtsbewegung auf mich zu

Für mich sehr wichtig beim Einparken ist, dass ich bereits auf der Aufsteighilfe stehen kann und mein Pferd sich bestenfalls alleine korrekt zum Aufsteigen davor stellt. Das wird aber nicht immer so sein! Also muss das Pferd lernen sich auf Gertensignale zu bewegen, während ich auf meinem Hocker stehen bleibe.

Grundlage sind also Seitwärtsbewegungen auf mich zu auf Kommando. Eine Wichtige Vorübung ist das seitliche Weichen, das ich dir bereits in der ersten Staffel von „Back to Basics“ erklärt habe. Darauf kannst du nun aufbauen, indem du dir eine Gerte zur Hand nimmst und dein Pferd wie beim Schenkelweichen an der Bande abstellst. Die Gerte hebst du jetzt über den Rücken deines Pferdes, sodass du den dir abgewandten Oberschenkel antippen kannst. Fordere es dadurch auf sich mit der Hinterhand zu dir zu drehen. Sobald es nur einen richtigen Schritt gemacht hat, aufhören, loben, Pause!

Die Aufsteighilfe kennenlernen

Das Schlechteste, was jetzt passieren kann: das Pferd erschreckt sich vor der Aufsteighilfe oder hat Angst, wenn du dich darauf stellst. Deshalb muss es diese erst einmal kennenlernen. Am besten in der Mitte des PLatzes, falls es mal zur Seite springen sollte. Lass dein Pferd daran schnupper, führe es seitlich heran und wenn es keine Angst zeigt, dann klopf auch gerne mal darauf.

Sobald die Aufsteighilfe für dein Pferd uninteressant wird, stellst du sie neben die linke Schulter des Pferdes. Steht es ruhig daneben, kannst du auch hier gerne wieder darauf klopfen. Wirkt es nervös, so lass es nur kurze Zeit daneben stehen und erhöhe die Phasen langsam.

Hinweis: Pferde sollten das Aufsteigen immer von beiden Seiten akzeptieren, um einseitige Belastung zu verringern und die Balance zu fördern. Da das Gerhin von Pferden das Gelernte nur schwer von einer Gehirnhälfte auf die andere übertragen kann, solltest du alle Schritt unbedingt von beiden Seiten üben!

Steht dein Pferd nun für längere Zeit ruhig neben der Aufsteighilfe in der Mitte des Platzes, dann frage das gelernte auch an dem Ort ab, wo die Hilfe im Normalfall steht.

Der Mensch auf der Aufsteighilfe

Dass die Aufsteighilfe Geräusche machen kann, kennt dein Pferd bereits. Jetzt geht es darum, dass es keine Angst davor bekommt, wenn du darauf steigst. Daher stellst du dein Pferd nun mit etwas Abstand zu dir ab und steigst auf die Aufsteighilfe. Hoch, runter, hoch runter, bis das Pferd es akzeptiert.

Im nächsten Schritt stellst du die Aufsteighilfe neben dein Pferd und übst das Gleiche noch mal, bis es ruhig stehen bleibt. Korrigiere dein Pferd in dieser Situation nicht. Die Gefahr ist groß, dass es dann die Aufsteighilfe mit etzwas Negativem verknüpft!

Bleibt es neben der Aufsteighilfe ruhig stehen, während du auf sie hinauf steigst, lobst du es, gehst wieder runter und führst es eine Runde. Jetzt geht es darum dein Pferd „einzuparken“. Stell es dazu mit einem kleinen Abstand zur Aufsteighilfe ab, gehe mit deiner Gerte hinauf und frage die Seitwärtsbewegung vom Anfang ab. Hier kann es sein, dass du ein wenig Geduld braucht und dein Pferd auch mal nach vorne oder hinten korrigieren musst. Ziel ist es, dass du es mithilfe deiner Gerte so vor dir positionierst, dass du aufsteigen könntest. Tust du aber noch nicht, auch wenn es geklappt hat!

Lobe dein Pferd auch hier wieder ausgiebig und wiederhole die Übung einige Male, damit es sich verfestigt. Und nicht vergessen: Von beiden Seiten üben 😉

Kann dein Pferd einparken? Und wie hast du es ihm beigebracht? Schreib es gerne in die Kommentare! In der nächsten Folge lernt dein Pferd das Stehenbleiben beim Aufsteigen. Dranbleiben lohnt sich!

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert