Lektionen lernen,  Übungen ohne Hilfsmittel

Reitübung #23 – die Schaukel

Die Schaukel dürfte vielen von euch geläufig sein. Für diejenigen, die sie nicht kennen, erkläre ich sie noch einmal kurz: das Pferd wird eine bestimmte Anzahl an Tritten rückwärtsgerichtet, soll dann ohne einen Halt dazwischen die gleiche Anzahl an Schritten vorwärts gehen und abschließend fließend wieder ins Rückwärtsrichten übergehen. Für die Reitübung #23 habe ich sie ein wenig abgewandelt, nämlich so, dass sie super als Vorübung zum Erlernen der Piaffe dient.

Schwierigkeitsgrad:

schwierigkeit

Trainingsziel und Voraussetzung

Das Ziel der Reitübung #23 ist es, die Hinterhand des Pferdes zu stärken, die Hankenbeugung zu fördern und somit die ersten Piaffe-Tritte zu erlernen. Dazu sollte dein Pferd problemlos und ohne Zwang rückwärtsgerichtet werden und daraus antraben können. Das setzt eine Versammlungsbereitschaft des Pferdes und eine gute Koordination des Reiters voraus.

Was benötige ich?

Einen Trainingsort mit fester Umzäunung. Zur Hilfe kann eine Stange dienen, die in etwa 2-3m Entfernung parallel zur Bande hingelegt wird.

Durchführung

Ich beschreibe dir die Reitübung #23 auf der rechten Hand geritten.

Reitübung#23 - die Schaukel
Reitübung #23 – die Schaukel

Du befindest dich auf der rechten Hand im Trab etwa mittig der langen Seite an der Bande. Richte nun dein Pferd direkt aus dem Trab 5 Tritte rückwärts. Anschließend trabst du es, ohne zwischendurch anzuhalten, für 5 Tritte vorwärts. Von da aus werden fließend 4 Tritte wieder rückwärts ausgeführt. Es folgen 4 Tritte vorwärts – 3 rückwärts, 3 Tritte wieder vorwärts, dann 2 zurück, diese 2 Tritte wieder nach vorne, bis ihr schließlich bei 1 Tritt zurück und vor angekommen seid. Das entspricht quasi den Traben auf der Stelle -der Piaffe.

Wichtig bei der Ausführung der Schaukel ist es, den Bewegungsfluss zu erhalten. Gerade in dem Moment, wo es aus dem Rückwärtsrichten in den Trab übergeht, muss sich das Pferd in den Hanken verstärkt beugen und den Rücken aufwölben. Dabei kannst du den Pferderücken vorerst ein wenig mit dem Sitz entlasten. Da diese Übung sehr anstrengend sein kann, solltest du sie nicht so häufig hintereinander ausführen und die Anzahl der Tritte nur so weit verringern, wie es dein Pferd kann.

Variation

Schwierigkeitsgrad Variation 1:

schwierigkeit
  1. Falls du dein Pferd noch nicht direkt aus dem Trab Rückwärtsrichten bzw. aus dem Rückwärts antraben kannst, kannst du auch einen kurzen Stopp dazwischen einbauen. Dieser sollte allerdings nur 1-2 Sekunden andauern, damit der Effekt nicht verloren geht.
    Alternativ kannst du natürlich auch vorerst das Rückwärtsrichten aus dem Schritt üben und daraus wieder in den Schritt übergehen. Dabei muss dein Pferd allerdings seine Hanken nicht so stark beugen und das Training dient nicht mehr als direkte Vorübung für das piaffieren.

Kanntest du diese Übung bereits und praktizierst du sie regelmäßig mit deinem Pferd? Wie viele Schritte/Tritte „schaukelst“ du?

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert