Du fragst, ich antworte,  Gesundheit

Schadet tiefer Boden den Bändern meines Pferdes?

Die folgende Nachricht/Frage bezüglich meines Training auf tiefem Boden hat mich über eine social media-Plattform erreicht. Da ich sie als sehr wichtig empfinde und dazu Stellung nehmen möchte, würde ich sie gerne für bzw. mit euch gemeinsam beantworten:

Liebe Anna,

ich habe gesehen, dass du dein Pony auf recht tiefem Boden longiert hast (ich glaube es waren Teppichschnipsel). Die Hufe sind dort komplett eingesunken. Davon gehen doch die Bänder und Gelenke kaputt. Oder?

Die Verfasserin hat vollkommen recht! Tiefer bzw. weicher Boden kann Sehnen und Bändern schaden, wenn sie nicht starkt genug sind und die (umliegende) Muskulatur vorher nicht ordentlich aufgewärmt wurde.

Harter Boden stärkt Sehnen und Bänder. Da sich mein Pony im Offenstall relativ viel auf gepflastertem Boden bewegt (rund die Hälfte des Stalls ist gepflastert), sind seine Bänder in keinem schlechten Zustand. Hinzu kommt, dass er keine Mängel/Schiefstellungen etc. im Gebäude oder an den Hufen aufweist, wodurch die Bänder einer zusätzlichen Balstung ausgelegt wären. Außerdem wärme ich ihn vorher grundsätzlich durch 15 Minuten Führen/gehen im Schritt auf. Er zeigte keinerlei Lahmheiten nach dem Training.

Woran erkenne ich schwache Bänder?

Bei Pferden sind meist die Bänder rund um das Fesselgelenk betroffen. Hat ein Pferd sogennte weiche Fesseln bis hin zum Durchtritt, kann dies ein klares Zeichen für instabile bzw. schwache Bänder sein. Dabei wird das Gelenk stark Richtung Boden gedrückt, meist verbreitet bei Gang- oder überzüchteten Dressurpferderassen. In diesen Fällen haben die Pferde häufig eine angeborene Bindegewebeschwäche.

Genau wie Training Bänder stärken kann, kann falsches Training diese ebenso schwächen. In der heutigen Dressur sind Pferde mit schmeißenden Vorderbeinen im Trab gern gesehen oder sogar wünschenswert. Das führt zur antrainierten Hypermobilität und kann Veränderungen des Hufwinkels auslösen. Diese wiederum verstärken die Belastung auf die Bänder. Ein ewiger Kreislauf…

Fazit

Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgeschweift… Um zurück auf den ursprünglichen Text zu kommen: Ja, tiefer Boden kann geschwächte, überdehnte bzw. gerissene Bänder zur Folge haben. Man sollte jedoch nicht nur einen einzelnen Ausschnitt des Training beurteilen, sondern sich das große Ganze anschauen 😉

Schreibt jetzt gerne in die Kommentare wie ihr zu diesem Thema steht. Meidet ihr tiefen Boden?

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert