Tagebuch

Februar 2023

Whoop whoop! Im Februar 2023 ist mein neues Projekt in seine Testphase gegangen! Ich bin ganz aufgeregt! Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Da bekommst du nämlich am 6. Februar 2023 die Aufklärung um welches Projekt es sich handelt und wann es gelauncht wird 🙂
Letzten Monat war ich ja mit Wango nicht so produktiv, wie ihr vielleicht sehen konntet. Das lag zum Einen daran, dass es ständig geregnet hat, der Longierzirkel dadurch nicht immer nutzbar war und der Platz sowieso seit Anfang des Jahres gesperrt ist und zum Anderen gehen dann natürlich immer sehr viele Reiter/-innen in die Halle und ich hasse volle Hallen! Ich kann dann nicht richtig trainieren… Im Schritt kann man sich nur auf dem 3. Hufschlag bewegen, ständig muss man ausweichen und teilweise benötige ich einfach die Bande für Seitengänge etc. Ich weiß nicht, ob ich mich da jemals dran gewöhnen kann bzw. muss?! Wie machen das denn die Turnierreiter unter euch auf den Abreiteplätzen? Ich bewundere das ja 😀

So, jetzt geht es aber los hier im Februar 2023. Viel Spaß!

[Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung]

Mittwoch, 01.02.2023 – immer wieder dieses Wetter…

KW5: Equikinetic

Leute, seid ihr auch so genervt von dem Wind und dem ständigen Regen? Ich meine, ich muss gestehen, ich hatte heute echt Glück und hab den Longierzirkel in einer Regenpause reserviert gehabt, aber der Boden ist einfach so durchnässt und stellenweise rutschig, dass man nicht richtig arbeiten kann. Und dazu kommt dann halt noch der Wind… Was soll man dazu noch sagen?!

Wango habe ich nur schnell übergebürstet und die Hufe ausgekratzt, weil er eh klitschnass war und ihm dann eine Abschwitzdecke übergeworfen. Dann hab ich schnell das Equi-Viereck aufgebaut und Wango warmgeführt und ein bisschen rumgealbert. Decke ab, und los gings.

Aufgrund des Windes und dem rutschigen Boden, habe ich mich heute dazu entschieden Equikinetic nur im Schritt zu machen. Wango war eh ein bisschen hibbelig und konnte sich nicht gut konzentrieren. Auf dem Plan standen 10 Runden á 60 Sekunden mit 30 Sekunden Pause dazwischen. Die ersten Runden liefen ganz gut, Wango wollte nur die ganze Zeit weiter spielen… Wie macht ihr euren Pferden klar, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt gearbeitet und nicht mehr gespielt wird?

Naja auf jeden Fall hat dann ein Windstoß irgendwann die Abschwitzdecke von der Bande geholt und der Dicke hat sich natürlich tierisch davor erschrocken. Jetzt lag die Decke halt auf dem Boden, die ersten 2-3 Runden danach waren noch etwas komisch für ihn, aber dann ging es normal weiter. Er hat dann auch gekaut und abgeschnaubt, für mich immer ein super Zeichen 🙂

Nach den 10 Runden, die Wango übrigens dann doch noch gut absolviert hat, habe ich noch den spanischen Schritt gefordert mit dem Hintergrund, dass Wango seine Schultern und den Brustkorb anhebt. Mein Plan ist aufgegangen und ich konnte richtig schön beobachten, wie er für 2 Schritte quasi im Stockmaß gewachsen ist 🙂 Eigentlich wollte ich das ganze auch für euch mitfilmen, aber mein Handy war da leider anderer Meinung… Nächstes Mal!

Im Anschluss an das Training gab es heute mal kein zusätzliches Futter, da der Wasserkocher leider unauffindbar war… Angebunden hab ich Wango auch am Kappzaum, da das Halfter leider schön in den Dreck gefallen und somit nass und matschig war. Mein schönes Lammfellhalfter… Das darf jetzt erstmal geputzt und gewaschen werden.

Montag, 06.02.2023 – zu wenig Bewegung ist einfach nicht gut!

KW6: Longe

Ich habe Wango erst einmal ausgiebig geputzt. Seine Sprunggelenke waren dermaßen verkrustet, dass ich mit dem Federstriegel arbeiten musste. Dabei habe ich ihm leider ein wenig Fell ausgerissen und ich glaube er fand das auch nicht so angenehm… Aber die Haut darunter konnte auch einfach gar nicht mehr atmen. Darauf sollte man unbedingt aufpassen! Wollt ihr dazu vielleicht einen Artikel haben? Dann schreibt es gerne in die Kommentare 🙂

Nach dem Putzen ging es für uns mit Knotenhalfter, Longiergurt und Pulssensor auf den Longierzirkel. Heute war nämlich die wiederholung des Ausdauertests angesagt, da letztes Mal der Sensor leider nicht so recht mitgespielt hat… Dieses Mal hat es aber recht gut funktioniert, sodass ich es gut auswerten konnte, aber zum ergenis komme ich später noch einmal.

Wango war auf jeden Fall etwas gestresst und aufgeregt, was man daran sehen konnte, dass er gefühlt jedes vorbeifahrende Auto oder vorbeigehende Pferd als Anlass sah, mal etwas abzubocken. Am Ende der Einheit war er auch recht dolle verschwitzt. Das zeigt mir mal wieder, dass auch ein Haflinger, entgegen vieler Meinungen, seine regelmäßige Bewegung mehrmals die Woche braucht, auch wenn er im Offenstall steht!

Naja auf jeden Fall waren seine Pulswerte in jeder Gangart erhöht, aber seine Regenerationszeit komischerweise echt gut, und zwar unter 6 Min. Dieses Pferd erstaunt mich immer wieder 😀 Das ist jetzt auf jeden Fall unser Ausgangswert für das kommende Training, was ich für das jetzige Quartal geplant habe. Ich hoffe ich ziehe das auch ohne größere Vorkommnisse so durch…

Nach dem Training gab es die Abschwitzdecke drauf und noch einen Eimer Mash, bevor es wieder in den Stall ging. Ich habe noch aufgeräumt und auf dem Weg nach Hause ist mir eingefallen, dass ich ja wegen der Gurtverlängerer im Sattelschrank schauen wollte, da für Mittwoch Reiten geplant war… Wieder vergessen und auf Mittwoch verschoben. Morgen hat der Dicke nämlich frei!

Freitag, 10.02.2023 – Reitübung #23 am Boden

KW6: Bodenarbeit

Für diejenigen, die meinen ich würde mir einfach irgendwelche Reitübungen ausdenken, damit ich Content habe: NEIN! Einfach nein! Natürlich teste ich diese und reite sie selber auch. Natürlich entstehen sie aus Erfahrungen bzw. Tipps aus erhaltenem Unterricht, Lehrgängen, was auch immer. Und natürlich entwickel ich sie auch weiter und schneide sie auf mein Pferd zu. Deshalb habe ich heute z.B. die Reitübung #23 – die Schaukel in die Bodenarbeit eingebaut.

Wango habe ich vorher im Schritt und Trab an der Longe aufgewärmt. Dann ging es zunächst daran, dass er Halt-Trab-Halt-Übergänge auf Körpersprache macht. Das hat wunderbar funktioniert 🙂 Der nächste Schritt sah wie folgt aus: Trab, daraus anhalten, dann ins Rückwärts, wieder anhalten und erneut antraben. Auch wenn das Rückwärtsrichten ohne Anlehnung an die Bande hier noch etwas schief war (mit einem *klick* habe ich auch dafür eine Reitübung), hat er es willig durchgezogen.

Ich habe noch nicht darauf geachtet wie viele Schritte Wango vorwärts oder Rückwärts macht, da ich ihm erst einmal den groben Ablauf zeigen wollte. Und ja, er kennt es zwar schon vom Reiten, aber er verhält sich am Boden doch etwas anders, als unter dem Sattel. Zur Belohnung gab es im Anschluss noch sein Futter, worüber er sich immer sehr freut und dann ging es wieder in den Stall. Heute ohne Schwitzen.

Sonntag, 12.02.2023 – das allerbeste Plüschpony auf der ganzen Welt!

KW6: Reiten

Heut war ein unbeschreiblich toller und erfolgreicher Tag! Auch wenn dieser im Stall nicht so gut startete, aber dazu gleich mehr… Ich war schon relativ früh morgens da, weshalb der Stall noch ziemlich leer war. Gut für uns 🙂 Demnach ging mein Plan auf mit Wango in der Halle zu reiten. Ich hab also den Fellsattel und seine Trense geholt und dann das Pony erstmal geputzt. Und jetzt kommts:

Beim Satteln fehlten mir einfach 10cm Gurt, damit ich ihn überhaupt schließen konnte. Dass mein Pony dick geworden war, das wusste ich ja bereits, aber letztes mal ging der Gurt noch zu… Da ich ihn nicht unnötig zuschnüren wollte, habe ich im Stall gefragt, ob ich mir von jemandem einen Gurt leihen könnte und zum Glück hat sich auch noch ein passender gefunden. Sonst wäre ich halt ohne Sattel geritten…

Wango und ich sind dann also gesattelt und getrenst in die Halle gegangen und hatten sie die ersten 15 Minuten komplett für uns, aber da war ja sowieso erstmal aufwärmen im Schritt angesagt. Dabei habe ich auch das Schenkelweichen eingebaut, wobei ich richtig schön gemerkt habe, wie Wango seinen Rücken hochgedrückt hat. Generell ist er im Rücken super locker gewesen und in einer guten Anlehnung gegangen, ohne dass ich viel machen musste.

Da ich an meinem Fellsattel keine Steigbügel habe, musste ich im Trab natürlich aussitzen. Normalerweise ist das bei Wango relativ schwierig, zumindest zu Beginn. Diesmal war aber auch das gar kein Problem 🙂 Trab-Halt-Trab-Übergänge haben ohne Probleme funktioniert und sogar ein paar Tritte im Schulterherein im Trab konnte ich abfragen. Alles in allem war es wirklich eine sehr gelungene Einheit!

Achso, ich bin auch noch auf jeder Hand 1x angaloppiert, aber da war dann leider mein Gurt zu locker, weshalb ich etwas gerutscht bin. Doch auch das Angaloppieren hat auf den Punkt funktioniert! Wir hatten beide riesig Spaß und leider hatte ich weder meinen Pulssensor, noch die Kamera dabei… Darüber ärgere ich mich richtig! Aber naja, nächstes Mal dann 😀

Dienstag, 14.02.2023 – Valentinstagsgrüße aus dem Stall

KW7: Longe

Und, wie habt ihr euren Valentinstag verbracht? Ich war bei Wango 😀 Und für heute hatte ich den Longierzirkel reserviert. Momentan freut sich der Dicke immer, wenn ich ihn hole und mit ihm arbeite. Wahrscheinlich fand er die langen Pausen zwischendurch doch nicht so cool, wie ich mir erhofft hatte. Aber umso schöner ist es jetzt natürlich, dass er so gut mitarbeitet.

Geplant hatte ich heute eine leichte Longeneinheit, da ich morgen gerne reiten würde. Drückt die Daumen, dass mein Gurtverlängerer heute noch ankommt… Ansonsten muss ich mir eine Alternative ausdenken.

Aber zurück zu heute: Ich habe viele Handwechsel gemacht und jede Gangart nur für maximal 5 Runden gefordert, dafür aber öfter. Also insgesamt kein so spannendes Training, aber eine gute Abwechslung für Wango, der auch wieder schön mitgearbeitet hat. Sein Puls blieb recht ruhig, auch wenn er insgesamt 12 Runden galoppiert ist. Mehr kann ich ehrlich gesagt gar nicht dazu sagen 😀

Nach der Einheit gab es Mash und einen halben Apfel. Leider ist mir das Mash etwas zu flüssig geworden, weshalb Wango etwas länger zum Fressen gebraucht hat, aber geschmeckt hat es scheinbar trotzdem. Morgen geht dann hoffentlich mein Plan mit dem Reiten auf, denn das schöne Wetter würde ich gerne noch mal auf dem Platz ausnutzen, bevor es wieder dauerhaft regnen soll… Wie wird das Wetter die nächsten Tage bei euch?

Mittwoch, 15.02.2023 – mein Gurtverlängerer ist noch nicht da…

KW7: reiten

Der Platz ist freigegeben! Sehr schön, denn so kann ich reiten, und zwar draußen 🙂 Leider ist mein Gurtverlängerer für den Fellsattel noch nicht angekommen, weshalb ich heute ausnahmsweise mit dem derzeit etwas zu engen Dressursattel reiten. In der Halle war gerade ein Jungpferd unterwegs, weshalb ich mich umso mehr über den Platz gefreut hatte, der auch zu Beginn gleich frei wurde.

Wango war gut drauf und ich habe nach dem Warmreiten bereits Seitengänge eingebaut. Leider merkt man durch den Dressursattel nicht so schön, ob er den Rücken aufwölbt, aber generell ist der Dicke heute nicht so schön in Anlehnung gegangen. Daran hat aber wahrscheinlich der unpassende Sattel schuld.

Leider ist bereits nach kurzer Zeit das Jungpferd aus der Halle mit auf den Platz gekommen. Ich muss gestehen, da bin ich immer ein bisschen vorsichtig. Vor allem, weil es das Pferd war, was sowieso immer recht „böse“ ist und nach anderen Pferden beißt und tritt. Das war heute zum Glück nicht der Fall und ich habe auch immer einen relativ großen Bogen gemacht.

Der Trab heute lief schleppend und recht langsam. Hatte ich zumindest so im Gefühl, auch wenn meine App was anderes sagt 😀 Beim Angaloppieren aus dem Schritt ist der Kleine einmal kurz hinten hoch gegangen, aber das war nicht weiter schlimm. Ansonsten hat er gut auch meine Hilfen reagiert und alles in Allem war ich ganz zufrieden mit uns. Nächstes Mal kann ich aber bestimmt wieder mit dem Fellsattel reiten.

Sonntag, 19.02.2023 – die Halle für uns ganz alleine

KW7: Bodenarbeit

Ich war heute schon recht früh im Stall und ganz alleine. Ich genieße das ja immer richtig 🙂 Seid ihr auch lieber alleine im Stall oder mögt ihr den Trubel? Auf jeden Fall konnte ich so mal wieder die Halle für mich in Anspruch nehmen und Bodenarbeit machen. Zum Reiten war mir das Pony heute zu wuselig, trotzdem hab ich vorsichtshalber den Fellsattel drauf gemacht, der Gurtverlängerer ist nämlich angekommen, falls sich doch noch mehr Leute dazugesellen sollten.

„Gewogen“ hab ich den Dicken heute auch gleich mal und zwar mit einem Gewichtsmaßband. 565 kg hat es ausgespuckt, was deutlich zu viel ist… Aber wir arbeiten ja dran. Ich hab Wango dann also gesattelt und ihm den Semizaum drauf gemacht und dann sind wir in die Halle gegangen. Die Kamera war auch mit am Start. Das muss man ja mal ausnutzen, wenn einem niemand ständig durchs Bild läuft 😉 Das Video bzw. Ausschnitte daraus könnt ihr demnächst auf Social Media sehen.

Auf dem Plan stand heute Schrittarbeit: gehen in Stellung, Schulterherein, Travers, Schaukel und der spanische Schritt bzw. das starke heben der Vorderbeine. Wango hat super mitgemacht, jedoch glaube ich, dass der Semizaum nicht so gut für die Arbeit am kurzen Zügel geeignet ist. Entweder sitzt er zu schwammig oder das Gebiss muss höher, denn Wango hat super viel mit der Zunge gespielt. Der Sache werde ich noch mal genauer auf den Grund gehen.

Als ich nach etwa 30 Minuten fertig war, füllte sich der Stall langsam. Wango hat dann noch sein Futter bekommen und es ging für ihn wieder zurück in den Stall. Ich hatte noch Ordnungsdienst und habe alles gefegt und den Müll raus gebracht. Ein sehr gelungener Stallsonntag 🙂

Montag, 20.02.2023 – so ein neugieriges, verfressenes Pony…

KW8: Stalldienst

Heute hatte Wango frei, da ich Stalldienst hatte und danach quasi kernschrott bin. Warum ich dann nicht einfach vorher das Pferd bewege? Weil ich im dunkeln den Stall nicht mehr misten kann/möchte 😉 Der Grund, weshalb ich euch vom heutigen Tag erzähle ist der, dass eine Mutter mit ihren 2 Kindern heute zum Kinderunterricht da war, 1 Stunde zu früh. Die 3 haben sich dann an den Offenstall gestellt und Wango war natürlich an vorderster Front.

Leider denken viele Leute nicht mit und füttern einfach die Pferde. Ich persönlich mag das gar nicht… 1. kann es zu Futterneid unter den Pferden kommen und 2. wissen diese Leute nicht, ob das jeweilige Pferd dieses Futter vielleicht gar nicht fressen darf! Gefährliche Sache! In diesem Fall war es Wango, der eine Möhre gefressen hat. Ich habe die gute Dame dann darauf hingewiesen, dass sie die Pferde bitte nicht füttert, was sie auch eingesehen hat.

Wir haben uns noch einige Zeit unterhalten und die Kinder haben Wango durch den Zaun durch betüddelt. Der fand das natürlich total klasse, denn es hätte ja sein können, dass da noch irgendwo was zu Fressen versteckt ist 😀 Dann war (zum Glück) irgendwann der Unterricht und ich konnte in Ruhe weiter misten. Zur Hilfe habe ich mir dann noch J. geholt. Danke mein Schatz, dass du mich so tatkräftig unterstützt :* So waren wir recht schnell dann fertig 🙂

Mittwoch, 22.02.2023 – Training für den Pobbes

KW8: Longe

Ich habe mich heute kurzerhand dafür entschieden Wango zu longieren. Longierzirkel war schnell reserviert, Pony geputzt und dann ging es auch schon los. Angefangen mit vielen Handwechseln im Schritt zum Aufwärmen, sind wir dann in 5-minütige Trabreprisen übergegangen. Ebenfalls mit vielen Handwechseln.

Es folgten zahlreiche Übergänge. Zuerst nur Schritt-Halt-Schritt, dann Schritt-Trab-Schritt, dazu kam Halt-Schritt-Trab-Schritt-Halt und letztendlich Halt-Trab-Halt. Nach einer kurzen Pause folgte wieder eine längere Trabeinheit und dann die ganzen Übergänge mit Galopp eingeschlossen. Das „Highlight“ waren mal wieder die Schritt-Galopp-Schritt-Übergänge, die ich nun längere Zeit nicht mehr abgefragt hatte. Sie vielen Wango anfangs auch wieder etwas schwerer, vor allem auf der linken Hand. Nach ein paar Versuchen ging es dann doch sehr gut und sogar fest sofort wieder vom Galopp in den Schritt. Wir kommen den einfachen Galoppwechseln immer näher 😀

Während ich nach dem Cool-Down noch den Hufschlag geharkt habe, stand der Dicke wieder sehr entspannt in der Zirkelmitte und hat geduldig auf mich gewartet. Dann gab es noch Futter und er durfte zurück in den Stall.

Habt ihr Rituale im Umgang mit eurem Pferd? Bei uns ist es auf jeden Fall das Futter nach dem Training. Außerdem noch das Leckerli nach dem Aufsteigen und vor dem Absteigen bzw. generell nach dem Training. Das sind so Dinge auf die Wango auch besteht 🙂

Samstag, 25.02.2023 – Work work work work work…

KW8: Equikinetic

Morgen und übermorgen hat Wango frei, Zeit für Equikinetic 🙂 Nach dem Putzen hat Wango am Putzplatz lieb darauf gewartet, dass ich die Quadratvolte aufgebaut habe und dann ging es für ihn los. Anfangs habe ich ihn warm geführt und dann sind wir gestartet mit 10 Runden á 60 Sekunden mit 30 Sekunden Pause dazwischen. Also quasi unser Standardprogramm, nur dass wir dieses Mal nur die ersten 2 Runden im Schritt verbracht haben und die restlichen im Trab.

Das war auch gut so, denn Wango hatte ein wenig Hummeln im Hintern. Nach den 10 Runden hatte ich mir so gedacht: „Ach jetzt, wo die Dualgassen gerade liegen, kann ich ja noch mal den Sidepass üben“. Üben ist hier vollkommen falsch, denn Wango hat das heute gemacht wie ein Großer! Halt im Schritt, aber Seitengänge in höheren Gangarten haben wir ja noch nicht wirklich drauf… Und trotzdem war ich so verdammt stolz auf den kleinen Mann! 😀 Kennt ihr das Gefühl?

Wie immer gab es im Anschluss Futter. Heute mal wieder Mash, da ich ja morgen nicht am Stall bin, um ihm sein Sonntags-Mash zu geben 😀

Montag, 27.02.2023 – Probiers mal mit Gemütlichkeit

KW8: Spaziergang

Wango hätte heute eigentlich frei gehabt. Da ich aber sehr schnell mit meinem Stalldienst fertig war, sind wir noch die kurze Runde Spazieren gegangen. Geputzt habe ich ihn vorher nicht, also nur Halfter drauf und los gings. Und Leute… Es tat richtig gut!!

Durch das viele Homeoffice in letzter Zeit bewege ich mich viel zu wenig. So ein Spaziergang an der frischen Luft kann da echt gut tun und wenn man dann noch so ein liebes Pony an seiner Seite hat, geht es einem gleich richtig gut 🙂 Wango war echt super brav, war nicht zu schnell unterwegs und hat es auch sichtlich genossen mal wieder raus in die Natur zu gehen.

Und ich habe noch eine wichtige Neuigkeit für euch:
Heute ist mein 2. Produkt online gegangen 😀 Ich bin so verdammt aufgeregt!
Nach etwa 1,5 Jahren Arbeit habe ich „Dein Pferdetraining – Ausbildung mit Ziel & Verstand“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Trainingstagebuch mit wertvollen Tipps zum täglichen Pferdetraining und strukturierter Dokumentation 🙂

Ach seht einfach selbst nach im HotteHueShop

Deine Anna

Weiter geht es im März 2023…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert