Tagebuch

März 2023

Was ist das bitte für ein Wetter, mit dem wir in den März 2023 gerutscht sind? Nachts Minusgrade, Tagsüber wieder bis zu 10°C… Letzte Woche hatten bei uns deshalb 3 Pferde eine Kolik! Wie geht es euren Pferden? Haben sie auch Probleme mit den Temperaturschwankungen? Wir sind zum Glück bisher gut durchgekommen *aufHolzKlopf* und Wango wirkt auch nicht gestresst oder Ähnliches.

[Dieser Artikel enthält Werbung]

Habt ihr schon mein Trainingstagebuch „Dein Pferdetraining – Ausbildung mit Ziel & Verstand“ gesehen, das Ende letzten Monats auf den Markt gekommen ist? Du kannst es jetzt bei HotteHü, dem Shop zum Blog kaufen 🙂 Und mit dieser Neuigkeit springen wir jetzt in den März:

Mittwoch, 01.03.2023 – es gibt neue Schuhe

KW9: Hufschmied

Wir bzw. Wango startet mit neuen Schuhen in den März 2023. Naja zumindest hat er vorne neue bekommen. Hinten wurden noch mal die Alten drangenagelt 😀 Und da ich noch gaaaanz viel Zeit hatte, bis der Schmied kam, habe ich Wango mal wieder super mega dolle ordentlich geputzt. Mit Federstriegel, Gummistriegel, Kardätsche, Wurzelbürste, Mähnen- und Schweifbürste und Hufauskratzer. Fast alles, was mein Putzkasten so hergibt. Und mich konnte ich im Anschluss auch noch abbürsten 😀

Mein Tipp des Tages: Fellwechsel und Fleecejacke sind keine gute Kombination! Merkt euch das…

Dann kam der Schmied. Er war sehr zurfrieden mit Wangos Hufwachstum und hatte nichts auszusetzen. Die Grips sind jetzt wieder raus und Wango kann die Eisen wieder ablaufen 😀

Donnerstag, 02.03.2023 – Ist Wango fitter geworden?

KW9: Longe

Wir haben heute das schöne Wetter noch Mal auf dem Longierzirkel genutzt. Leider war ich etwas im Stress, als ich in den Stall kam und hatte nur 10 Minuten Zeit den Dicken fertig zu machen. Also hab ich ihn schnell geholt, den Bereich wo der Gurt liegt und den Kopf geputzt, Hufe ausgekratzt, Gurt und Pulssensor dran, Knotenhalfter drauf und dann ging es los. Ich mag das ja eigentlich gar nicht, wenn man sich vor dem Training so abhetzt. Das überträgt sich leider aufs Pferd, aber wir beide haben uns schnell beruhigt, als wir auf dem Zirkel waren.

Da ich momentan an Wangos Ausdauer arbeite, mache ich alle 4 Wochen einen gleichbleibenden Vergleichstest mit ihm. Heute war es wieder so weit. Und in diesem Zuge möchte ich mal Werbung in eigener Sache machen:

Pferdetagebuch Reitertagebuch

Dein Pferdetraining – Ausbildung mit Ziel & Verstand ist dein Trainingstagebuch für effektives Pferdetraining. Hier kannst du nicht nur 12 Wochen lang dein Training im voraus planen und täglich dokumentieren, sondern du lernst dein Pferdetraining zu reflektieren und zu verbessern. Dabei helfen dir verständliche Erklärungen und einfaches Handling…

Danke, dass du dir mein Produkt angeschaut hast 🙂 Jetzt geht es weiter mit dem heutigen Tag:
Ich war natürlich so doof und hatte meine Peitsche vergessen. Am Longierzirkel lag noch eine kaputte Gerte, die musste jetzt halt herhalten. Und es hat ganz gut geklappt!

Der Test bestand aus 10 Min im Schritt, 20 Min im Trab und 2 Min im Galopp. Natürlich jeweils mit Handwechsel nach der Hälfte der Zeit. Und was soll ich sagen? Es ist ein klitzekleiner Fortschritt zu erkennen 🙂 Mein Training scheint zu fruchten und das macht mich echt überglücklich!

Wango hat natürlich wieder sehr geschwitzt, es ist recht warm und sein Fell noch echt dick. Also musste er für ein paar Minuten unter die Abschwitzdecke. Ach a propos Abschwitzdecke 😀 Ich hatte sie mit zum Zirkel genommen und über einen Sprung gelegt, der daneben steht. Wango fand das scheinbar etwas gruselig… Jedenfalls wollte er auf der rechten Hand da nicht so wirklich dran vorbei gehen und hat sich teilweise sogar davor erschreckt… Ich lasse es mal unkommentiert.

Sonntag, 05.03.2023 – Der Winter ist wieder da…

KW9: Longe

Ich fahre in den Stall: es schneit… Ich hole und putze das Pony: es scheint die Sonne… Ich gehe mit ihm auf den Longierzirkel: es schneit… Ich bin fertig mit Training: es scheint die Sonne… Ernsthaft? Das war nicht unser Tag heute 😀

Wango hasst nasses Wetter. Und wenn er dann noch was tun soll, ist die Laune im Keller. Und so war es heute auch. So richtig Lust hatte er nicht und hat sich mehr darauf konzentriert seinen Kopf aus dem Schneegestöber zu halten, als auf mich. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen etwas Neues auszuprobieren 🙂 Und zwar eine Hinterhandbandage.

Ich hatte sie in Pony und Vollblut gekauft, leider waren beide sehr kurz und ich konnte sie gerade so am Longiergurt befestigen. Das fand ich etwas komisch, doch dann kam mir eine Idee! Und was diese Idee ist, dass könnt ihr Ende des Monats in einem neuen Beitrag lesen 😉

Auf jeden Fall hat Wango die Hinterhandbandage sehr gut angenommen und ich hatte das gefühl, dass er sich ein wenig mehr aufgerichtet hat. Aber Einbildung ist ja auch ne Bildung. Die Hinterhand hat er jedenfalls nicht weiter vor genommen, aber das war ja auch das erste Mal mit der Bandage. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Samstag, 11.03.2023 – WE-Time

KW10: Spaziergang

Wir haben heute das schöne sonnige Tauwetter genutzt und sind in den Wald spazieren gegangen. J. war auch mit am Start und so haben wir die gemeinsame Zeit zu dritt sehr genossen 🙂

Wango war ein wenig aufgeregt, was wohl dem von den Bäumen herunterfallendem Schnee zuzuschreiben ist. Der hat immer so komische Geräusche gemacht, wenn er auf den Boden gefallen ist… Zeitweise hat J. den Dicken auch mal geführt. Trotz alledem war er immer artig und super händelbar.

Mehr kann ich euch tatsächlich von dem Tag überhaupt nicht erzählen 😀 Es war einfach nur schön!

Donnerstag, 16.03.2023 – endlich wieder trocken

KW11: Longe

Boa Leute… Regnet es bei euch auch permanent durch? Langsam bin ich echt genervt davon. Unser Reitplatz steht unter Wasser, der Longierzirkel ist wegen zu tiefem Boden gesperrt und die Halle dauerhaft überfüllt. Da hat man schon so viele tolle Trainingsmöglichkeiten und kann sich nicht nutzen. Und nur in den Stall fahren, um das Pferd zu putzen und vielleicht ein bisschen Wellness zu machen, macht auch nicht so viel Spaß…

Heute war aberendlich mal wieder ein schöner sonniger und vor allem trockener und warmer Tag 🙂 Das haben wir sofort auf dem Longierzirkel genutzt. Ausgerüstet mit einem Knotenhalfter (bei meinem Pulssensor war leider der Akku leer), ging es also los.

Achse, aber vorher ist mir beim Putzen noch etwas aufgefallen: und zwar hat Wango ein Stück grünes Plastik oder etwas in der Art vorne links zwischen Huf und Eisen. Das hab ich leider nicht raus bekommen, es scheint ihn aber auch nicht zu stören. Was würdet ihr machen? Es erstmal drinnen lassen und immer mal wieder versuchen es raus zu bekommen oder den Schmied rufen?

Zurück zum Training: das habe ich heute in Form eines Intervalltrainings gestaltet. Nachdem ich Wango 15 Minuten warm geführt habe, ging es los mit 5 Runden im Trab. Erst linksrum, dann rechtsrum. Der Handwechsel war im Schritt und sobald er den Hufschlag erreichte, habe ich ihn antraben lassen. Weiter ging es mit 6 Runden Trab auf der linken, anschließend auf der rechten Hand. So habe ich das immer weiter gesteigert, bis 8 Runden.

Da Wango nun leicht ins Schwitzen gekommen war, habe ich ihn noch ein paar Minuten Schritt gehen lassen und das Training beendet. Das waren jetzt so ungefähr 35 Minuten. Zum Galoppieren war der Boden stellenweise noch etwas zu tief, weshalb ich den Galopp nicht mit eingebaut hatte.

Samstag, 18.03.2023 – Wir starten wieder durch

KW11: Longe

Endlich halten sich die Temperaturen und die Sonne mal ein wenig 🙂 Da ist doch auch die Laune gleich viel besser. Und auch der Longierzirkel ist nun so weit abgetrocknet, dass dem Galopp nichts mehr im Weg steht. Da sind wir nämlich heute wieder im Gange gewesen.

Nach dem gründlichen Aufwärmen im Schritt, wobei ich Wango bereits den Zirkel habe verkleinern und wieder vergrößern lassen, ging ich über zum Trab. Auch hier mit Zirkel verkleinern und vergrößern, allerdings nicht ganz so weit wie im Schritt. Wango fällt das Verkleinern auf der rechten Hand deutlich schwerer, als auf der linken und biegen möchte er sich auch nicht so recht.

Deshalb wollte ich ihn durch Galoppieren ein bisschen mehr lockern. Linksrum hat das auch super funktioniert. Er ist toll angaloppiert und hat den Galopp auch schön gehalten. Den habe ich so gestaltet, dass er erst 2, dann 3 und dann noch mal 1 Runde geloppieren sollte. Zwischendurch war Trab.

Nun kam die rechte Seite. Wango ist zwar auch hier gut angaloppiert, aber er hat zwischendurch viel gebockt und sich total verspannt, was ich an den anschließenden Schlauchgeräuschen im Galopp und Trab gemerkt habe. Der nächste Versuch, nachdem er sich wieder beruhigt hatte, sah ähnlich aus. Teilweise hat er auch den Schweif eingeklemmt und ist zusammengezuckt… Ob er sich da was eingeklemmt hat? Ich werde es die Tage noch mal beobachten und meine Physio anrufen.

Also habe ich es gut sein lassen und Wango nur noch trocken geführt, gefüttert und wieder in die Herde gestellt. Was macht ihr in solchen Situationen? Sofort den Tierarzt oder Physiotherapeuten rufen? Selbst Hand anlegen oder erstmal warten und beobachten? Schreibt es gerne in die Kommentare 🙂

Sonntag, 19.03.2023 – die Seele baumeln lassen

KW11: Spaziergang

Heute wollte ich eigentlich Equikinetic mit Wango machen, da ich mindestens morgen nichts mit ihm machen werde. Allerdings habe ich mir mein Pony heute morgen angeschaut und gesagt: „Nö. Das macht heute keinen Sinn! Wir gehen eine kleine Runde spazieren.“

Es gibt einfach diese Tage, an denen dir dein Pferd schon sagt, dass Training heute nicht so toll wäre. Darauf nehme ich natürlich Rücksicht. Außerdem hatte er gestern ordentlich zu tun und wie ich ja geschrieben hatte, ging es ihm scheinbar nicht so gut. Also sind wir nach ausgiebigem Putzen ins Gelände gestartet.

Wir sind unsere übliche kleine Runde gegangen, allerdings heute mal andersherum. Wango war super brav und tiefenentspannt. Ich habe euch ein wenig mitgenommen, was ihr heute in meiner Instastory verfolgen könnt 😉

Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass Wango, wenn er den Kopf tief nimmt, plötzlich zusammenzuckt und den Kopf wieder hoch nimmt. Bei den ersten beiden Malen, die kurz hintereinander folgten, dachte ich er hätte sich erschreckt. Allerdings kam es noch 4-5 weitere Male vor. Ich konnte leider nicht sehen, bei welchem vertretenden Bein es auftrat, aber komisch ist das schon, oder? Das hängt bestimmt mit dem Bocken von gestern zusammen. Beim Putzen war allerdings alles normal… also doch die Physio anrufen?!

Nach etwa 30 Minuten waren wir zurück am Stall. Ich habe noch einmal unter die Hufe geschaut und leider ist das Plastikding immer noch da, aber es lockert sich langsam. Ich hoffe es fällt bald raus, der Schmied war ja gerade erst da 🙂

Montag, 20.03.2023 – Schockmoment!!

KW12: eigentlich nur Stalldienst

Ich bin heute in den Stall gefahren, um Stalldienst zu machen. Wango verhielt sich komisch. Als er sich das erste Mal hingelegt hatte, hab ich mir dabei noch nichts gedacht, auch wenn es eine komische Zeit für ihn war. Dann ist er aufgestanden, hat sich abseits der Herde hingestellt mit hängendem Kopf und wirkte sehr passiv. Immer wieder entlastete er ein Hinterbein, ging teilweise immer weiter rückwärts und die Augen vielen ihm fast zu. Dann wollte er sich wieder hinlegen…

Bei mir haben alle Alarmglocken geläutet. Mein Pony steht längere Zeit nicht am fressen und wiss sich hinlegen. Da passt was nicht! Also hab ich die Arbeit vorerst ruhen lassen und bin mit Wango auf den Longierzirkel gegangen. Der Schritt war sehr langsam und träge, antraben wollte er nur sehr zögerlich. Das war definitiv nicht normal. Also habe ich meine Tierärztin angerufen. Sie sagte ich soll Wango erstmal wieder in den Stall stellen und auf sie warten.

Das tat ich dann und habe die Stallarbeit wieder aufgenommen. Bis er sich wieder hingelegt hatte. Mein erster Verdacht war eine Kolik. Also hab ich den Besen wieder gehen das Halfter getauscht. Wango wollte erst nicht aufstehen, hat es dann aber zum Glück doch gemacht und ich bin mit ihm so lange auf dem Platz spazieren gegangen, bis meine Tierärztin endlich da war.

Beim Abhören waren Darmgeräusche vorhanden. Wango hatte auch in der Zeit zuvor 2x geäppelt. Dann hat sie Fieber gemessen: 39°C. Das ist zu hoch… Das würde auch seine Mattheit erklären. Also gab es Fiebersenker gespritzt und Wango kam in eine Box. Ich soll nun erstmal nur Schritt gehen die nächsten Tage und ihn natürlich beobachten. Wenn es nicht besser wird, gibt es Antibiotika. Drückt die Daumen, dass es nicht so weit kommt und er die Nacht erstmal gut übersteht.

In der Box hat er dann auch gut sein Heu gefressen und viel getrunken. Darauf hatte ich gehofft 🙂 Morgen früh gehts für mich wieder hin.

Dienstag, 21.03.2023 – Boxenruhe

KW12: Spaziergang

Wangos Tag begann heute um 7:30 Uhr mit einem kleinen Spaziergang in der Halle. Er machte einen deutlich fitteren Eindruck 🙂 Gefressen hat er auch gut, aber irgendwie nicht viel geäppelt… Vielleicht hab ich da aber auch einfach den Blick für verloren.

Beim Führen hatte Wango einen guten Schritt drauf und ist auch lieb angetrabt. Auch hierbei war er flotter unterwegs. Scheinbar hat ihm die Spritze gestern sehr geholfen. Schade, dass ich die Ursache für sein Fieber nicht weiß… Mein Tierärztin meinte er hätte zu wenig Fieber für eine Viruserkrankung gehabt, kann aber natürlich nichts ausschließen. Aber so lange es ihm wieder besser geht, bin ich auch so zufrieden.

Nach unserer kurzen Hallenrunde, ging es für Wango wieder in seine Box zurück. Das fand er natürlich gar nicht gut 😀 Heu gab es auch nochmal und ich würde dann heute nachmittag noch einmal nach ihm schauen.

Zurück am Stall am Nachmittag, regnete es leider ganz leicht. Aber das hat mich nicht davon abgehalten die kurze Runde ins Gelände zu gehen. Also gab es die Regendecke drauf und los ging es. Auch hier war Wango sehr aufgeweckt, hat die Umwelt gut wahrgenommen und war zügig unterwegs 🙂 So darf es gerne weiter bergauf gehen!

Leider muss er die Nacht noch in der Box verbringen, weshalb ich ihn nach dem Spaziergang wieder rein gestellt hatte. Aber ohne Decke. Wenn es ihm morgen früh immer noch so gut geht, darf er tagsüber mit Decke wieder in den Offenstall. Ich hoffe das geht alles gut…

Freitag, 24.03.2023 – auf einem guten Weg 🙂

KW12: krank

So ihr Lieben! Ich bringe euch jetzt nach ein paar Tagen auch wieder auf Stand, wie es Wango geht. Und zwar stand er ja Dienstag den ganzen Tag drinnen und konnte sich super erholen. Mittwoch früh habe ich ihn dann für ein paar Stunden wieder in den Offenstall gestellt, worüber er sich sehr gefreut hat. Man hat es ihm allerdings abends angemerkt, dass der Tag wohl recht anstrengend war.

So bin ich jetzt die letzten Tage verfahren: Morgens raus und Abends wieder in die Box. Langsam nervt es Wango glaube ich, dass er abends wieder rein muss 😀 aber da muss er durch, damit er sich jetzt wieder komplett erholen kann.

Am Donnerstag kam dann mein Fieberthermometer und ich konnte abends mal seine Temperatur überprüfen: 38,1°C. Ok, er hatte sich draußen bewegt, daher war es vielleicht wieder ein bisschen angestiegen. Freitagmorgen habe ich auch noch mal gemessen, da war die Temperatur schon nur noch bei 37,4°C, was mehr als ok ist 🙂 Abends beim reinholen war sie sogar noch geringer.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihn ab Morgen schon wieder komplett draußen lasse oder ihn lieber noch ein paar Nächte rein stelle… Meiner Tierärztin hatte ich auch noch mal geschrieben und sie meinte ich soll ihm ruhig 14 Tage Ruhe gönnen. Und da es jetzt wieder vermehrt regnet und etwas kälter wird, werde ich ihn glaube ich zumindest über das Wochenende noch rein stellen. Was meint ihr?

Sonntag, 26.03.2023 – Boxenknast ist beendet

KW13: krank

Da das Fieber nun bei Wango nicht mehr zurückgekehrt ist, darf er seit heute wieder komplett im Offenstall stehen. Trotzdem wird er diese Woche noch ausreichend Schonung bekommen und wir gehen maximal ein bisschen Spazieren. Ich bin mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob Wango so glrücklich darüber ist, sein nächtliches Quartier wieder aufzugeben… Auch wenn er an manchen Tagen, gerade anfangs, dort nicht rein wollte, hat er glaube ich die Ruhe doch genossen. Aber spätestens im Mai wäre er sowieso wieder komplett mit raus auf die Wiese gekommen.

Ich für meinen Teil bin sehr erleichtert nicht mehr 2x täglich in den Stall fahren zu müssen. Gerade morgens vor der Arbeit, war das doch recht anstrengend und ich habe gemerkt, wie mich die Woche geschlaucht hat. DRückt die Daumen, dass jetzt alles so bleibt bzw. stets bergauf geht 🙂

Ansonsten gibt es von unserer Seite aus nichts Neues. Habt ihr zur Zeit Themen, die euch beschäftigen? Etwas, worüber ihr berichten wollt oder was euch brennend interessiert? Dann schreibt es doch gerne in die Kommentare. Vielleicht können wir uns ein wenig unterhalten 😉

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert