Back to Basics

Nachpflege nach dem Reiten

Viele Reiter und Reiterinnen beenden die Einheit mit dem Absteigen vom Pferderücken. Genau, wie du vorher dein Pferd putzen, satteln und trensen musst, benötigt es allerdings noch eine Nachpflege, die ebenfalls zur Einheit gehört. Diese läuft aber häufig so ab, dass dem Pferd kaum noch Beachtung geschenkt wird und stattdessen mit anderen geredet oder am Handy getippt wird (was leider auch schon beim Trockenreiten zu sehen ist). Was alles zur Nachpflege gehört und worauf du unbedingt achten solltest, erfährt du in diesem Beitrag.

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung]

Absatteln und Abtrensen

Wer kennt sie nicht, die Frage bzw. Diskussion, ob man zuerst den Sattel oder erst die Trense ab nimmt?

Nimmst du nach dem Reiten erst den Sattel oder erst die Trense ab?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Schreib auch gerne in die Kommentare wieso du so vorgehst 🙂

Ich kann für mich ganz klar sagen: es kommt aufs Pferd an! Für mich persönlich ist es immer besser zuerst abzutrensen, damit ich mein Pferd am Halfter anbinden und nachpflegen kann. Sofort danach folgt der Sattel, den ich meist schon direkt nach dem Absteigen etwas lockere. Im Anschluss bin ich dran und setzte meinen Helm ab und ziehe die Stiefel aus, aber das ist ein anderes Thema…

Abtrensen mit Verstand

Beim Abtrensen ist es wichtig den Kehl- und Nasenriemen (und natürlich den Sperrriemen, falls vorhanden) komplett zu öffnen, bevor du die Trense über die Ohren abziehst. Kleiner Tipp: Lass auch hierfür dein Pferd, wie beim Auftrensen, den Kopf senken, damit du besser an den Genickriemen der Trense kommst.

Reiße deinem Pferd nicht einfach das Gebiss aus dem Maul, sondern warte darauf, dass es dieses ausspuckt bzw. das Maul öffnet! Wenn es dies nicht selbstständig tut, hilf mit einem Finger im Maulwinkel nach, damit es das Maul öffnet.

Korrektes Absatteln

Auch beim Absatteln kann man einige Dinge falsch machen. Nach dem Absteigen und noch bevor du den Reitplatz oder die Reithalle verlässt, solltest du die Steigbügel hochbinden. Dazu ziehst du einfach den Bügel an dem am Sattel liegenden Riemen hoch und umwickelst die Trittfläche mit dem restlichen Teil des Riemens. So ist er gegen Runterrutschen gesichert und dein Pferd kann mit den herumschwingenden Steigbügeln nirgends hängen bleiben. Außerdem kannst du den Sattelgurt hier bereits 1-2 Loch lockern.

Möchtest du dein Pferd absatteln, öffnest du natürlich zuerst den Gurt komplett und machst ihn entweder ganz vom Sattel ab oder schlägst ihn um auf die Sattelfläche. Achtung!! Das Pferd NIEMALS mit offenem Sattelgurt unbeaufsichtigt stehen lassen! Der Sattel könnte herunterrutschen und kaputt gehen oder das Pferd könnte sich davor erschrecken und sich verletzen…

Absatteln macht man normalerweise von der linken Seite, so wie eigentlich alles im Reitsport. Ich bin allerdings ein Freund davon dem Pferde es von beiden Seiten beizubringen. Bevor ich den Sattel von Pferd „ziehe“ löse ich noch die Sattelunterlage. Diese nehme ich dann separat runter, damit ich sie gleich zum Trocknen aufhängen kann.

Und jetzt habe ich noch ein etwas größeres Diskussionsthema für euch: Absatteln bzw. generell Nachpflege in der Box… Dazu möchte ich euch erst einmal fragen, ob ihr euer Pferd nach dem Training direkt inklusive Equipment in die Box stellt und es dort abtrenst, absattelt und vielleicht sogar noch putzt? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euer Vorgehen in die Kommentare schreiben würdet. Gerne aber auch per Mail an wangoanni@web.de (Betreff: Nachpflege in der Box) oder per DN auf Instagram. Eure Meinungen möchte ich im Anschluss als Abschlussbeitrag für diesen Teil der Serie zusammentragen (auf Wunsch auch anonym).

Mein Pferd hat geschwitzt, und nun?

Hier gilt es, das Pferd nicht einfach wegzustellen, erst recht nicht im Winter, bei Wind und Wetter in den Offenstall, auf den Paddock oder die Wiese. Bei leichtem Schwitzen reicht häufig eine Abschwitzdecke, die nach etwa 15 Minuten ausgetauscht werden sollte, falls das Pferd darunter noch schwitzig sein sollte. Ist das Pferd geschoren, kann es sogar genügen es ein wenig abzubüsten.

Ist das Pferd schweißgebadet und hast du ein Solarium zur Verfügung, dann stell es für 10-15 Minuten darunter. Anschließend kann es noch ein paar Minuten mit einer Abschwitzdecke weiter trocknen. Hast du nicht die Möglichkeit mit dem Solarium, hilft ein Handtuch die erste Schweißschicht zu trocknen. Rubbel das Pferd damit gründlich ab (viele Pferde mögen das sehr gerne) und lege im Anschluss die Abschwitzdecke darauf, bis es trocken ist. Hast du kein Handtuch zur Hand, kann auch Stroh Abhilfe schaffen. Allerding ist es nicht so saugstark.

Fazit

Die ausgiebige Nachpflege nach dem Training ist sehr wichtig für das Pferd und eure Beziehung. Du solltest es nicht als Sportgerät betrachten und einfach ungeachtet wegstellen, wenn du deine Einheit fertig hast, sondern es respektvoll behandeln und es dafür belohnen, was es für dich getan hat. Richtiges Abschwitzen ist wichtig für die Gesundheit deines Pferdes, ebenso wie das Minimieren der Verletzungsrisiken durch achtsames Vorgehen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du bei der Umfrage mitmachen würdest und natürlich auch sehr gerne deine Meinung zum Thema „Nachpflege in der Box“ in die Kommentare schreibst. Ich bin gespannt, wie ihr damit umgeht 🙂

Deine Anna

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert