Haltung & Pflege

Steifes Pferd – Darum solltest du es im Winter häufiger muskulär behandeln lassen

Die Weidesaison ist vorbei und die Pferde kommen von ihren großen Auslaufflächen, wo sie meist 12 Stunden täglich oder sogar 24/7 darauf verbracht haben zurück in ihre Boxen. Mit Glück kommen sie dann tagsüber auf ihre kleinen matschigen Paddocks, auf denen sie sich die Beine in den Bauch stehen. Eine rasante Umstellung für den Bewegungsapparat des Pferdes. Dazu kommen dann auch noch die kalten Temperaturen, die dein Pferd zusätzlich steif werden lassen. Wie also kannst du die Muskulatur deines Pferdes auch im Winter geschmeidig halten? Das verrate ich dir in den folgenden Absätzen.

Wieso ist mein Pferd im Winter so steif?

Kalte Temperaturen und wenig Bewegung verursachen häufig steife Pferde. Wir kennen das selber von uns. Und warum? Weil sich die Muskulatur zusammenzieht, sich verspannt und verhärtet. Ein elendiger Kreislauf, denn mit verspannten Muskeln möchte man sich ja auch ungern bewegen. Gerade bei Pferden, die im Winter viel in der Box oder auf sehr kleinen Paddocks stehen oder auch bei Offenstallpferden, die sich bei matschigen Gegebenheiten ungern bewegen und sich nicht hinlegen, kommt es vermehrt zu Verspannungen der Muskulatur.

Ein weiterer Faktor liegt bei geschorenen Pferden, die natürlich an den Stellen schneller frieren, wenn diese nicht ausreichend eingedeckt sind. Das ist z.B. der Hals, der Bauch und auch die Beine. Aber auch wenn sie ausreichend eingedeckt sein sollten, kann es zu Verspannungen kommen und zwar dann, wenn die Decke unpassend ist. Zu kleine Decken können unangenehmen Druck erzeugen und schränken das Pferd dadurch in seinen Bewegungen ein. Sie können sogar Scheuerstellen verursachen. Decken, die die Feuchtigkeit durchlassen, halten das Pferd nicht ausreichend warm. Im Gegenteil. Durch die nasse Decke auf dem Rücken kann es sogar noch schneller auskühlen als ohne.

Pferdedecke Bucas
steif durch Decke

Was kann ich jetzt für mein Pferd tun?

Das wichtigste ist, sicherzustellen, dass dein Pferd sich ausreichend bewegen kann, sonst wird es steif! Ein Pferd, das geschoren in 3 Decken eingehüllt ist, da es nur für das 1-stündige Training, bei dem es ja schwitzt, aus seiner Box geholt wird, kann sich nicht geschmeidig bewegen! Und da hilft auch kein vorheriges Abstellen unter dem Solarium. PUNKT!

Aber mal abgesehen von der Haltungsform ist es super wichtig dein Pferd vor dem Training gut aufzuwärmen. Lies dir am besten diesen Artikel dazu durch, da steht drinnen, wieso die Aufwärmphase so wichtig für dein Pferd ist. Ansonsten kannst du es vor dem Training bzw. zwischendurch wie folgt unterstützen:

  • Balance-Pads z.B. während des Putzens
  • Ausgiebige Massagen
  • spezielle Magnetdecken und/oder Stromtherapie
  • lass dein Pferd wippen (z.B. bei der Handarbeit)
  • alle 2-3 Monate physiotherapeutische Behandlung

Fazit

Wir müssen das Training unserer Pferde an die kalten Temperaturen anpassen und die veränderten Bedürfnisse achten. Vielleicht kannst du im Winter das Training ein wenig herunter schrauben, sodass du dein Pferd nicht scheren musst und es evtl. sogar ohne Decke draußen stehen kann (was übrigens für jedes gesunde Pferd kein Problem ist). So kannst du zumindest die Bewegungseinschränkungen durch unpassende/verrutschte Decken umgehen und ihm wird nicht so schnell kalt 😉

Wie gestaltest du den Alltag mit deinem Pferd bei diesen Wetterbedingungen? Wie wird es gehalten und hast du dein Training geändert bzw. angepasst?

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert