Tagebuch

Januar 2023

Frohes und gesundes neues Jahr zusammen!
Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht und freue mich euch auch dieses Jahr wieder in meinem Tagebuch begrüßen zu dürfen 🙂 Wir starten also volle Freude und Motivation in den Januar 2023. Habt ihr euch pferdeige Vorsätze gestellt? Meine sind:

  1. Mindestens 3x pro Woche mit Wango arbeiten
  2. Trainingsplan/-tagebuch führen
  3. gezielter Muskelaufbau
  4. Sattelschrank ausmisten und die Dinge verkaufen
  5. Equipment regelmäßig pflegen

Wie haben eure Pferde Silvester überstanden? Wango stand in seiner Herde im Offenstall und ist putzmunter gewesen. Bei uns wurde zum Glück nicht so viel geknallt, sodass es relativ ruhig für die Pferde war.

[Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung]

Dienstag, 03.01.2023 – frohes neues Jahr!

KW1: Hufschmied

Heute war der erste Tag im neuen Jahr für mich bei Wango. Und dieser startete gleich mit dem Besuch vom Schmied. Ich hab mich also abgestresst von der Arbeit pünktlich zum Termin zu kommen, was ich auch geschafft hatte, aber der Schmied wartete bereits. Schnell Wango holen und anbinden und dann ging es auch schon los.

Die Eisen waren durchgelaufen, daher gab es neue. Aus meinem Fehler vom letzten Schmiedtermin habe ich gelernt und heute Grips drunter machen lassen. Wer weiß, ob es noch mal schneit?! Jedenfalls war mir das etwas sicherer.

Der Termin ging mal wieder super schnell, Wango war relativ lieb (er ärgert gerne mal den Schmied) und dann ging es für ihn auch schon zurück in den Stall. Ich lasse Wango gerne nach dem Schmiedbesuch 24h stehen. Warum? Das kannst du hier nachlesen.

Mittwoch, 04.01.2023 – alles nass…

KW1: Stalldienst

Mal ganz ehrlich, wer wünscht sich auch lieber Schnee als Regen? Bei uns regnet es gefühlt ununterbrochen und alles steht unter wasser (außer die Halle, aber die ist einfach immer überfüllt). Heute war für mich Stalldienst angesagt. Zum Glück hatte sich der Regen etwas gelegt, aber auch hier war natürlich alles überschwemmt und dementsprechend schwer.

Trotzdem ging der Stalldienst mit 1 Stunde recht schnell von der Hand. Allerdings war es im Anschluss fast dunkel, weshalb Wango leider heute noch stehen bleiben muss. Sein Jahr startet für ihn also total entspannt 😀

Samstag, 07.01.2023 – erster Trainingstag 2023

KW1: Longe

Das Wetter heute spielt uns endlich mal in die Karten! Der Longierzirkel ist weitestgehend abgetrocknet und benutzbar. Diese Chance haben wir natürlich genutzt. Doch zuerst habe ich dem Dicken sein Mash mit Tee fertig gemacht und ihn natürlich geputzt. Das gestaltete sich deutlich schwerer als erhofft, denn er hatte sich wohl in den Mist gelegt und der war nun im Fell angetrocknet und verklebt…

Ich habe es versucht mit dem Fellkratzer raus zu bekommen, leider ohne Erfolg. Da ich aber vor dem Training keine Zeit mehr hatte mich darum zu kümmern (wir müssen den Longierzirkel immer für den gewünschten Zeitraum buchen), sind wir erstmal ins Training gestartet.

Angefangen mit ein paar Runden im Schritt auf jeder Hand, ging es dann über ins Schulterherein an der Bande entlang. Wango war hoch motiviert und hat sich super darauf gefreut. Anschließend habe ich ihn ein bisschen locker traben lassen, damit er ordentlich warm wird. Es folgte das Zirkel verkleinern im Schritt um 3 Hufschäge mit Übertreten auf dem kleinsten Zirkel. Natürlich auf beiden Händen.

Nun habe ich Wango in einem flotteren Tempo traben lassen. Er hatte scheinbar so viel Power, dass er sich kurz ein wenig ausbuckeln musste, was ich in diesem Fall natürlich auch zulasse. Er war ja bereits warm und was raus muss, muss eben raus 😉

Zurück zur Arbeit: ich habe immer mal wieder Galoppübergänge gefordert, die total entspannt geklappt haben. Zum Schluss ging es noch an das Üben vom Travers. Dazu bin ich zu ihm auf den äußeren Zirkel gegangen und habe erst einmal das Schulterherein gefordert. Die Biegung habe ich beibehalten und im Gehen die Schulter zurück zum Hufschlag geführt, während ich die Hinterhand aufgefordert habe nach innen zu treten. 2-3 Schritte im Travers haben vollkommen gereicht, bevor ich ihn wieder entlassen habe. das habe ich dann auf jeder Hand 2x gemacht. Nach anschließenden 5 weiteren Minuten im Schritt, habe ich Wango in die Mitte des Zirkels gestellt, während ich den Hufschlag geharkt habe. Er hat dort total artig auf mich gewartet 🙂

Jetzt ging es noch der Mistkruste an den Kragen, und zwar mit Kardätsche und Shampoo. Auf Instagram könnt ihr den Erfolg sehen, der kein richtiger Erfolg war… Es ging zwar ein bisschen raus, aber leider nicht alles. Habt ihr dafür vielleicht Tipps? Gibt es jemanden, der Erfahrung im rauskratzen/-waschen von Mist aus Winterfell hat? Ich bin da mit meinem Latein am Ende… Zu guter Letzt hat Wango noch sein Mash bekommen und durfte dann wieder zurück in den Stall.

Mittwoch, 11.01.2023 – Alternativen suchen

KW2: Spaziergang

Was macht man, wenn man seinen eigentlichen Plan nicht verfolgen kann? Genau, man sucht sich eine Alternative! So musste es auch heute bei uns sein. Eigentlich wollte ich mit Wango wieder auf den Longierzirkel. Da war ich aber leider zu spät dran und habe keinen freien Platz mehr ergattern können.

Meine Alternative, die ich mir zuvor schon überlegt hatte, falls keiner mehr von seiner Buchung abspringt, war in die Halle zu gehen. Als ich dann am Stall war und mich durch die total überfüllte Stallgasse drängeln musste, damit ich zur Sattelkammer konnte, sagte mir mein Bauchgefühl „Bei dem Trubel hier, solltest du besser nicht aufs Pferd steigen“. Auch wenn die Halle zu diesem Zeitpunkt fast leer war, habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mir schnellstmöglich einen Plan C überlegt.

Dieser sah nun so aus, dass ich mir Wango schnappe und mit ihm eine kleine Runde Spazieren gehen, so lange es noch hell war. Gedacht, getan! Schnell das Halfter drauf und ab raus. Putzen wollte ich den Dreckspatz dann in aller Ruhe hinterher.

Ich weiß nicht, ob es an der Umgebung oder am Wetter oder sonst woran lag, aber Wango war ziemlich aufgekratzt. Er hat zwar nie den Anschein gemacht, dass er jeden Moment loslaufen würde, aber ich konnte seine Anspannung deutlich merken. Also habe ich versucht ihn mit Seitengängen auf dem Feldweg abzulenken. Er hat zwar getan, was ich von ihm wollte, aber von Ablenkung konnte hier nicht die Rede sein… Trotzdem war es schön mal wieder etwas Anderes als den Longierzirkel zu sehen.

Als wir dann wieder am Stall waren und ich den Dicken geputzt habe, hat man richtig gesehen, wie die Anspannung in Entspannung umschlug. Er hat die Wellnesseinheit richtig genossen und damit kam mir die Bestätigung, dass ich mich richtig entschieden hatte. Nun ging es für ihn zurück in den Stall. Morgen habe ich Stalldienst und Wango dementsprechend Pause.

Sonntag, 15.01.2023 – ganz schön stürmisch

KW2: Longe

Nachdem gestern unser geplanter Trainingstag wegen einer Aufräumaktion am Stall nicht stattgefunden hat, musste Wango heute ran. Es war richtig stürmisch bei uns, aber man kann ja nicht immer nur auf gutes Wetter hoffen… Anfangs dachte ich der Dicke hätte keine Lust, aber nachdem er sich ein wenig ausgebockt hatte, hat er scheinbar seinen Spaß wieder gefunden 😀

A propos bocken… Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass ein Pferd bockt, wenn es Schmerzen oder Ähnliches hat. Allerdings konnte ich da bei Wango noch nichts feststellen, denn er ist anschließend ganz normal getrabt und galoppiert. Wie handhabt ihr das?
Tut ihr es als Übersprungshandlung, Freude oder was auch immer ab? Das würde mich mal sehr interessieren.

Naja auf jeden Fall habe ich das Training nach etwa 40 Minuten beendet und Wango sah sehr zufrieden aus. Er hat beim Trockenlaufen auch gegähnt, gekaut und geschnaubt, was für mich ein Zeichen war, dass er sich nun entspannt hat und zufrieden ist 🙂

Im Anschluss gab es noch Mash und eine Mandarine, bevor es zurück in den Stall ging. Füttert ihr euren Pferden Mandarinen bzw. generell Zitrusfrüchte? Für Wango gibt es, gerade zur Weihnachtszeit mal so 1-2 pro Woche. Allerdings war diese die erste diesen Winter.

Dienstag, 17.01.2023 – und wieder nur die Alternative…

KW3: Spaziergang

Voller Vorfreude bin ich heute zum Dicken gefahren, um in der Halle zu reiten. Tja… Die Freude hielt nicht lange an, denn es war Unterricht in der Halle und der Reitplatz wegen Nässe gesperrt. Also habe ich mir beim Putzen eine Alternative überlegt. Der Longierzirkel war auch komplett ausgebucht und ich habe immer wieder überlegt, ob ich mich nicht doch in die Halle zu den lernenden Kindern geselle.

Wir sind dann spazieren gegangen 😀 Das war wieder super aufregend für Wango… Aus Gründen… Es war die gleiche Strecke wie letzte Woche und wir haben auch an der selben Stelle wieder Seitengänge, Rückwärtsrichten und spanischen Schritt eingebaut. Diesmal mit mehr Konzentration. Anschließend gab es noch eine kurze Krauleinheit am Widerrist, bevor es zurück nach Hause ging.

Da hatte es Wango auf einmal sehr eilig und was macht das clevere Frauchen: Jeddes mal, wenn er mich überholt hat, habe ich einfach eine Volte gedreht. Das hat ihn etwas verwirrt, aber definitiv mehr gebracht, als am Strick zu zuppeln oder stehen zu bleiben etc. Die Lernkurve war gut 😀

Am Stall gab es dann noch eine Mandarine und dann durfte er zurück in die Herde. Ach und mich hat eine Miteinstellerin darauf angesprochen, dass mein Pony ziemlich zugelegt hätte… Ja, er ist etwas stämmiger gebaut, das habe ich auch am Sonntag beim Schließen des Longiergurtes bemerkt, aber dick finde ich ihn nun nicht. Aber es ist ja auch logisch, dass man zunimmt, wenn man weniger Bewegung hat als im Sommer auf der Wiese. Und damit verabschiede ich mich für heute.

Freitag, 20.01.2023 – völlige Eskalation

KW3: Longe

Nachdem es mich die letzten 2 Tage ausgeknockt hat, war ich heute wieder beim Dicken. Es hatte die Nacht ein wenig gefroren, wodurch der Boden auf dem Longierzirkel zwar in der Mitte relativ rutschig (aber da muss ja nur ich stehen), dafür aber der Hufschlag auch nicht zu weich war. Ich war froh, dass ich noch einen guten Slot für uns gefunden hatte, denn ich glaube Reiten hätte ich heute nicht überlebt 😀

Wango hatte so viel überschüssige Energie, die er heute komplett rausgelassen hatte… Fazit war, dass er 3 Minuten am Stück, gefühlt kontrolllos, seine Zirkel gerannt ist, wobei ich ihn hab machen lassen. Ich konnte ihn zwar durchparieren, aber an Entspannung war nicht zu denken. Allerdings nach der Galoppattackte schon 😀

Ich habe ihn dann noch im Schritt etwa 15 Minutren geführt, da er sehr gepumpt und natürlich deutlich geschwitzt hat. Dafür hat er danach schön artig in der Mitte darauf gewartet, dass ich seine Unordnung auf dem Zirkel wieder begradigt hatte.

Da leider unser Solarium derzeit außer Funktion ist, musste eine Abschwitzdecke im Anschluss an das Training herhalten. Diese war übrigens nach 15 Minuten komplett durch, allerdings hatte ich keine zweite mehr am Stall… Also gab es noch Futter und dann hab ich Wango noch halb verschwitzt wieder in den Stall gestellt, in der Hoffnung er ist so schlau sich in den Unterstand zu stellen bzw. ins Stroh zu legen. Mit einem schlechten Gewissen bin ich dann nach Hause gefahren.

Samstag, 21.01.2023 – es war viel zu voll…

KW3: Reiten

Nachdem sich Wango gestern so ausgepowert hatte, habe ich für heute beschlossen mich in den Sattel zu schwingen. Recht früh morgens war ich dann also am Stall, in der Hoffnung die Halle sei noch recht leer. So war es anfangs auch, aber da musste ich Wango noch putzen und fertig machen…

Ich habe festgestellt, dass der Dicke wirklich kräftig zugelegt hatte, denn ich habe den Gurt vom Fellsattel nur auf Biegen und Brechen zubekommen. Da bin ich echt froh, dass er das so schön mitmacht. Irgendwo in den Tiefen meines Schrankes oder Kellers müsste ich auch noch Gurtverlängerer liegen haben, die ich die Tage definitiv suchen werde.

Wir sind dann also in die Halle gegangen, an Nachgurten war auch nach 10-minütigem Führen nicht zu denken, also habe ich mich in den Sattel geschwungen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits zu Viert in der Halle. Ich muss gestehen, ich bin echt kein Fan von so vollen Hallen bzw. Trainingsplätzen. Wango und ich können damit einfach nicht umgehen… Aber nun mussten wir da durch.

Mit Seitengängen im Schritt waren wir dann gut beschäftigt und haben kaum jemanden in den schnelleren Gangarten gestört. Ich muss ganz ehrlich sagen: spätestens als wir dann zu fünft in der 20x40m großen Halle waren, war mir das viel zu voll um in irgendeiner Art und Weise ans Traben oder gar Galoppieren zu denken. Wie geht es euch da so?

Nach etwa 30 Minuten Schrittarbeit habe ich das Training dann auch beendet. Wango war sehr lieb und hatte denke ich trotzdem Spaß. Auf jeden Fall hat er super mitgearbeitet. Ich habe ihm dann noch sein Mash gegeben und dabei irgendwie nicht ganz mitgedacht, denn plötzlich fehlte ein Stück von meinem Holz-Kochlöffel… Wango kaute genüsslich und ich war in einem Zustand zwischen Verzweiflung und Lachflash. Ich entschied mich es mit einem Lächeln abzutun, es ist ja nur Holz. Also habe ich Wango zurück in den Stall gebracht, versucht meinen Kopf auszuschalten und mir eingeredet, dass ihm das nicht schaden wird. Und mit den Gedanken bin ich dann nach Hause gefahren.

Mittwoch, 25.01.2023 – Ich habe einen Plan

KW4: Longe

Da ich Montag Stalldienst hatte, war erste heute wieder Wango-Time. Zur Zeit habe ich mit „wangoanni“ ein neues Projekt laufen, was quasi in den Startlöchern steht und welches ich ab heute ausgiebig testen werde. Einen Hinweis könnt ihr dem heutigen Text bereits entnehmen 😉

Auf jeden Fall hatte ich den Longierzirkel reserviert, mein Pulssensor stand auch bereit und so habe ich den Dicken zum Ausdauertraining an die Longe gehängt. Dabei habe ich ihn zuerst 10 Minuten im Schritt gehen lassen, dann folgten 20 Minuten Trab und 2 Minuten Galopp und schließlich noch mal 5 Min Schritt. Wango hat super durchgehalten, regelrecht der Galopp auf der linken Hand lief etwas schleppend. Leider hat der Sensor versagt, bzw. lag das Problem wahrscheinlich eher an mir, die ihn nicht korrekt angeschlossen hatte… Aber egal, jetzt weiß ich schonmal, dass Wango die Zeiten in den jeweiligen Gangarten durchhält 😉

Er hatte leicht geschwitzt, aber das war halb so wild und ich konnte ihn nach dem Füttern wieder zurück in den Stall stellen. Ich hoffe in 1 Monat kann ich euch schon mehr zu meinem Projekt verraten und bin super gespannt, wie es bei euch ankommt!

Donnerstag, 26.01.2023 – eine schwierige Aufgabe

KW4: Bodenarbeit

Auch heute ging es für Wango und mich wieder auf den Longierzirkel, trotz des kalten, nassen Wetters. Allerdings habe ich ihn nicht schon wieder longiert, sondern wir haben am kurzen Zügel gearbeitet. Vorgestellt hatte ich mir eigentlich die Schaukel zu üben, was dabei raus kam, war allerdings etwas völlig Anderes 😀

Nachdem Wango sich warm gelaufen hatte, habe ich die Zügel aufgenommen und der Dicke war sofort da und konzentriert. Erstmal ging es um die Innenstellung auf dem Zirkel. Dann folgte das Schulterherein, zwischendurch ein wenig Rückwärtsrichten (ganz von meinem Vorhaben bin ich also nicht abgekommen). Da ich die Schaukel aus dem Trab heraus erarbeiten wollte, haben wir das Antraben am kurzen Zügel geübt. Wango war sehr enthusiastisch. Ich merke einfach immer wieder wie viel Freude er an der Bodenarbeit hat und das bestätigt er mir jedes Mal mit grummeln und Fukussiertheit.

Egal, zurück zum Thema: da Wango mir im Trab ein wenig zu schnell war, habe ich immer mal wieder ein paar wenige Tritte Schulterherein im Trab abgefragt. Das viel ihm doch sichtlich schwer, aber es sah gut aus. Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen ich könnte ihn ja aus dem Schulterherein im Schritt ins Schulterherein im Trab übergehen lassen. Das hat so semigut geklappt, allerdings waren das auch die ersten Versuche.

Was mir wieder heute aufgefallen ist, dass Wango alles auf der rechten Hand leichter fällt, als auf der linken. Sei es die Innenstellung oder das Schulterherein. Im Trab konnte ich maximal 1 Tritt aus ihm herauskitzeln. Und was zeigt mir das? Die natürliche Schiefe! Demnach werde ich Wango wohl wieder ein bisschen Geschmeidiger machen 😉

Deine Anna

weiter geht´s im Februar 2023…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert