Ein eigenes Pferd

Der Haflinger – ein echter Allrounder

ROBUST, TRITTSICHER, NERVENSTARK!!!
Diese 3 Eigenschaften hört man ganz oft in Verbindung mit Haflingern, den blonden Lieblingen. Egal ob als Freizeit-, Sport- oder Showpferd. Haflinger sind überall gerne gesehen und für jeden Spaß zu haben. Das glaubst du nicht? Dann ließ jetzt weiter und lass dich gerne davon überzeugen, dass diese Rasse das perfekte Pferd für dich ist 😉

Steckbrief

Haflinger
  • Rasse: Haflinger
  • Typ: Kaltblut (Kleinpferderasse)
  • Größe: 138-148 cm
  • Gewicht: 400-600 kg
  • Aussehen: Fuchs mit heller Mähne, Abzeichen am Kopf zulässig und an den Beinen erwünscht
  • Körperbau: kräftig, kompakt, muskulös
  • Charakter: gutmütig, nervenstark, leistungsbereit, intelligent
  • Verbreitung: weltweit
  • Ursprung: Südtirol
  • Einsatzgebiet: Allrounder

Geschichte der Haflinger

Die Zucht der Haflinger entstand 1874 mit der Geburt des Hengstes „249 Folie“ in Südtirol. Alle Blutlinien, insgesamt 7, sind auf diesen Hengst zurückzuführen. Die Registrierung dieser Rasse und die damit verbundene planmäßige Zucht gibt es allerdings erst seit 1897, womit die Haflinger als recht junge Pferderasse gelten.

  • A- Linie mit Anselmo
  • B- Linie mit Bolanzo
  • M-Linie mit Massimo
  • N-Linie mit Nibbio/Niggl 2
  • S-Linie mit Stelvio
  • St-Linie mit Student
  • W-Linie mit Willi

Sein ursprüngliches Einsatzgebiet waren die Gebirge Südtirols, wo er als Lastentier genutzt wurde. Nach Deutschland kam der Haflinger bereits vor dem ersten Weltkrieg. Erst während des zweiten Weltkriegs wurde er allerdings als Militärpferd eingesetzt und in Deutschland weiter gezüchtet und veredelt. So entstanden die Unterschiede zwischen dem Haflinger und dem Edelbluthaflinger.

Haflinger dürfen einen Fremdblutanteil von 1,56% besitzen. Ist dieser größer, dann werden sie als Edelbluthaflinger eingetragen.

Der Haflinger heute

Die Königsdisziplin des Haflingers ist weiterhin der Fahrsport. Allerdings macht er durch seinen kompakten und gleichzeitig eleganten Körperbau auch in der Dressur und im Springen eine gute Figur. Man kann ihn auch immer mehr im Westernsport und in den klassischen Reitweisen sehen. Durch sein schnelles Lernen und der Freude am Unfug machen, sind Zirzensik und Tricks für Shows kein Problem. Auch auf Aus- und Wanderritten kann er sein Talent und starkes Nervenkostüm unter Beweis stellen. Eben ein Pferd für Alles und Jeden!

Häufig wird dem Haflinger nachgesagt, dass er ein spitzen Anfänger- bzw. Kinderpony ist. Allerdings sollte man seine Intelligenz nicht unterschätzen. Wenn er etwas nicht will, dann übernimmt er auch gerne die Führung. Das ist einerseits ein Grund, dass er Anfängern eine gewisse Sicherheit bietet, aber andererseits als stur gilt. Bei entsprechender Ausbildung ist er aber ein nervenstarkes Verlasspferd!

Ein weiterer Aspekt, der aufzeigt wie vielseitig diese Rasse ist, ist die Tatsache, dass jedes dritte Pony in Deutschland ein Haflinger ist. Damit gilt er als beliebte Ponyrasse Deutschlands. Und welche Pferderasse wurde als erstes Pferd überhaupt geklont? Natürlich der Haflinger! Das war nämlich die Stute „Prometea“ im Jahr 2003, die bereits 2008 ihr erstes Fohlen bekommen hat.

Konnte ich dich vom Haflinger als Allrount-Talent überzeugen? Schreib gerne in die Kommentare, ob du auch einen besitzt und wenn ja, wieso du dich gerade für diese Rasse entschieden hast.

In der nächsten Folge beschäftigen wir uns mit dem Ausbildungsstand deines potenziellen ersten eigenen Pferdes.

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert