Tagebuch

Dezember 2022

Advent Advent… Wir läuten die Weihnachtszeit ein 🙂 Bist du schon in Weihnachtsstimmung? Ist bei dir der Stall geschmückt? Bei uns liegt auf jeden Fall ein ganz kleines bisschen Schnee. Diesen Monat werden auch endlich die Pferde von der Weide in den Stall geholt, sodass ich das Hin- und Hergelaufe nicht mehr habe. Da freue ich mich schon sehr drauf! Und mit dieser Info starten wir in den letzten Monat dieses Jahres, den Dezember 2022…

Hier geht es zu den November-Beiträgen

[Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung]

Samstag, 03.12.2022 – Umzug…

KW48 – nichts Besonderes

Nein, wir sind natürlich nicht umgezogen. Die Pferde sind nur endlich von der Weide zurück in den Stall gekommen. Dazu haben wir uns morgens am Stall getroffen, sind gemeinsam zur Weide gegangen, haben unsere Pferde eingesammelt und sind in einer Kolonne zurück zum Stall gelaufen.

Danach ist nichts Spannendes mehr passiert 😀 Die Pferde sind wein wenig durcheinander gelaufen, haben sich an die Heuraufen gestellt und gefressen. Besser kann es nicht laufen! Wango habe ich den Tag noch Ruhe gegönnt, damit er sich da wieder einleben kann und ab morgen starten wir dann auch wieder.

Sonntag, 04.12.2022 – total entspannt

KW48 – Longe

Zum Einstieg habe ich den Dicken heute erst einmal wieder an die Longe gehängt. Der hatte ganz schön Power! Aber zuerst sollte Wango natürlich im Schritt ein bisschen warm werden. Anschließend habe ich ihn ein wenig traben lassen und viele Handwechsel gefordert. Für die Beweglichkeit kam auf jeder Hand das Zirkel verkleinern um 3 Hufschläge hinzu. Beim Erreichen des Hufschlags wurde angetrabt.

Aus dem Trab habe ich das Halten und erneutes Antraben gefordert. Damit bekomme ich Wango ganz gut locker an der Longe. Ebenso mit Galoppübergängen, die darauf folgten. Zum Schluss kam noch das Angaloppieren aus dem Schritt, was auf beiden Händen bereits beim zweiten Versuch wunderbar funktioniert hatte!

Nach dem Training habe ich Wango noch mit warmen Mash belohnt. Das war wieder eine sehr schöne Sauerei, aber er hat sich darüber gefreut 🙂 Das wird er nun jeden Sonntag bekommen.

Montag, 05.12.2022 – wir hatten Spaß

KW49 – Bodenarbeit

Brummelt dein Pferd auch manchmal beim Training? Wango macht das, wenn ihn etwas motiviert oder er Spaß hat. So war es auch heute und das freut mich so unglaublich dolle! Ich habe Wango heute mit Semizaum und Knotenhalfter ausgerüstet. Dann sind wir auf den Longierzirkel gegangen.

Nachdem ich ihn ein wenig warm geführt habe, folgten Schenkelweichen und Schulterherein am Knotenhalfter. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihm das leichter fällt, als am Kappzaum, was mich ein wenig wundert… Dann habe ich das Knotenhalfter abgemacht und die Zügel am Semizaum aufgenommen.

Nach ein paar Runden im Schritt in Stellung, habe ich auch hier Schulterherein gefordert. Wango macht das echt super mit und ist total leicht am Zügel. Zur Abwechslung, und damit die Schulter ein bisschen höher kommt, habe ich beim Handwechsel den spanischen Schritt gefordert. Und hierbei fing Wango an zu brummeln und war super motiviert! Das war mega süß!

Zum Schluss 2 Schritte Travers auf jeder Hand und Feierabend. Auch heute gab es wieder warmes Futter, aber nur das normale und kein Mash, bevor es zurück in den Stall ging. Es ist wirklich sehr viel entspannter, wenn man nicht mehr die Strecke an der Straße entlang laufen muss und den Kram wegräumen kann, wenn das Pferd schon im Stall steht.

Der Rest des Jahres 2022 – es war nich viel los…

Leute, es tut mir leid, dass ich euch die letzen 4 Jahreswochen nicht mehr mitgenommen habe. Aber tatsächlich ist auch nicht mehr viel passiert. Wango hatte viel frei, ich wenig Zeit und war auch noch im Urlaub. Im nächsten Jahr geht es natürlich trotzdem weiter mit dem Tagebuch und ich würde mich freuen, wenn ihr auch wieder mit am Start seid 🙂 Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023!!!

Und hier rutscht ihr in unser Jahr 2023

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert