Tagebuch

Oktober 2022

Der Herbst zeigt sich jetzt im Oktober 2022 in vollen Zügen. Es wird kalt und nass und man reitet wieder häufiger in der Halle, was zur Folge hat, dass man selten allein dort ist. Ich bin ja eine Reiterin, die lieber den Platz für sich hat, damit ich mich nicht auf andere konzentrieren muss und mein Ding durchziehen kann. Wie ist das bei dir so? Ach und die Deckenzeit fängt natürlich auch schon an. Bei Wango in der Herde ist schon etwa die Hälfte eingedeckt. Ich will es ja eigentlich diesen Winter mal wieder ohne Decke versuchen, wenn es nicht irgendwie nass, windig und -10°C werden. Mal sehen was Wango dazu sagt… Ist bei dir Eindecken angesagt? Wenn ja, warum?

Hier geht es zu den September-Beiträgen

[Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung]

Sonntag, 02.10.2022 – Kastanien und Walnüsse sammeln

KW39: Longe

Da es gestern den ganzen Tag geregnet hat, haben wir heute früh die Regenpause genutzt und sind auf den Longierzirkel gegangen. Wango war echt gut drauf und hat seine Hausaufgabe mit dem Tritte verlängern sehr gut gemeistert. Ich musste tatsächlich kaum nachhelfen und das hat mich riesig gefreut 🙂

Bevor wir allerdings getrabt sind, gab es noch eine Lockerungs-/Dehnungsübung für das Becken und die Rückenmuskulatur: Übertreten auf dem Zirkel mit einer Abstellung zwischen 45-90°. Dabei soll Wango mit dem äußeren Hinterbein richtig kreuzen.

Nach etwa 20 Minuten kam schon der Galopp, bzw. habe ich ihn dann erst auf der linken Hand 8x angaloppieren lassen und mir den anschließenden Trab genau angeschaut. Ich hatte das Gefühl, dass er dann noch besser unter getreten ist. Vielleicht bringt ihm das wirklich etwas, wenn er vor der Trabarbeit ein wenig galoppiert. Das Gleiche folgte natürlich auch auf der rechten Hand.

Zum Schluss gab es noch einmal die Denkübung mit dem spanischen Schritt. Erst die Aufforderung von vorne, die er kennt. Dazu habe ich ein Schnipsen genommen, was er auch bereits kennt. Dann folgte die Aufforderung von der Seite inkl. Schnipsen. 2x hat es auf der linken Seite funktioniert 😀 Die rechte Seite habe ich erst einmal weggelassen.

Nach dem Training, auf dem Rückweg zur Weide, haben wir 2 nach Kastanien, Nüsse und Eicheln gesammelt. Ich werde sie für die Herbstdeko in der Wohnung nutzen und Wango hat sie gefressen 😀 Eine Banane gab es dann an der Weide auch noch.

Dienstag, 04.10.2022 – Gewusel10

KW40: Reiten

Leider war der Reitplatz, wegen des Regens die letzten Tage, heute noch gesperrt, weshalb ich in der Halle reiten musste. Dort ist dienstags aber immer Kinder-Reitunterricht. Dementsprechend waren wir mit 3-4 Pferden in der Halle mit Reiterinnen, auf die ich pausenlos achten und Rücksicht nehmen musste 😀 Nicht falsch verstehen! Ich finde das schön, dass das gefördert wird, aber es ist als Mitreiterin doch echt anstrengend.

Letztendlich bin ich viel Schritt geritten, konnte unsere Hausaufgaben für meinen Reitunterricht üben (da geht es übrigens am Samstag weiter) und getrabt bin ich stellenweise auch. Da hat Wango meinen Schenkel irgendwie nicht so richtig angenommen und war viel damit beschäftigt auf die anderen Pferde zu achten. Trotzdem konnte ich ihn ganz gut reiten…

Nach etwa 40 Minuten habe ich Schluss gemacht und Wango war bei den Temperaturen auch leicht angeschwitzt. Mit einer Miteinstallerin habe ich mich noch zum Ausreiten für nächste Woche verabredet. Mal schauen wie Wango das so mit macht, denn das andere Pferd ist gefühlt doppelt so groß wie er 😀

Donnerstag, 06.10.2022 – keine gute Laune…

KW40: Bodenarbeit

Ich kanns mir nicht erklären, aber ich hatte heute nach der Arbeit echt miese Laune. Ich weiß, das ist nicht der beste Zustand, um mit dem Pferd zu arbeiten, aber ich dachte mir, dass Wango meine Laune vielleicht heben könnte. Also habe ich mich auf den Weg in den Stall gemacht.

Tatsächlich musste ich mich auch im Umgang mit Wango sehr zusammenreißen, da meine Laune ihn wohl ein wenig angesteckt hat. Oder besser gesagt regen einen in solchem Momenten Kleinigkeiten viel mehr auf, die man bei guter Laune wahrscheinlich nicht einmal wahrgenommen hätte. Kennst du das ?

Eigentlich wollte ich reiten, habe mich dann aber dagegen entschieden und wir sind kurzerhand auf den Longierzirkel gegangen. Da C. ihn gestern schon longiert hatte, habe ich Bodenarbeit mit ihm gemacht. Ich glaube er hatte sogar ein wenig Spaß dran, auch wenn ich manchmal ein bisschen ruppig war. Ich habe ihm aber NIE wehgetan!

Auf jeden Fall haben wir das Schenkelweichen in einem sehr langsamen Tempo geübt, auch das Schulterherein und zum Schluss durfte er noch seinen spanischen Schritt zeigen, den er so super hingelegt hat 🙂 Da war ich dann schon echt stolz und meine Laune wieder besser. Den Feierabend hatte er sich dann nach 30 Minuten verdient!

Samstag, 08.10.2022 – ein bisschen spannig der Kleine

KW40: Reiten (Unterricht)

Unterricht war heute wieder angesagt! Da es draußen geschüttet hat, als gäbe es kein Morgen mehr, mussten wir leider in die volle Halle gehen. Zu Beginn waren wir 4 Pferde, 2 haben uns dann aber verlassen. Trotzdem war Wango super spannig und wollte sich im Hals und Rücken nicht loslassen. Da er auch schlecht auf meinen Schenkel reagiert hat, stand an oberster Stelle heute die Sensibilisierung in Form von „Impulsreiten“. Das heißt ich gebe 1x die Schenkelhilfe und wenn keine Reaktion folgt, tippe ich ihn mit der Gerte so lange an, bis etwas passiert. Aber OHNE den Schenkel zusätzlich zu benutzen! Das wird dann sehr schnell verinnerlicht und beim dritten Mal ging es wieder super 🙂

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich mein Pony nicht mit der Gerte schlage, sondern nur anticke. Die Gerte ist ein Hilfsmittel und kein Werkzeug dem Pferd zu schaden!

Im Anschluss kamen die Üblichen Übungen mit Tritte verlängern im Trab bzw. die Hinterhand zum weiteren Vorgreifen zu animieren, was bereits viel besser klappt, und das Übertreten/Schenkelweichen an der Bande und der offenen Zirkelseite. Auch diese Übungen liefen ziemlich gut 🙂

Zum Schluss noch auf jeder Hand 2x angaloppieren, wobei Wango prompt auf die Galopphilfe reagiert hat und meine Trainerin sehr zufrieden war. Hausaufgaben sind jetzt:

  • weiterhin das Übertreten üben
  • Sensibilisieren hat vor allem Vorrang
  • Wieder eine leichte Zügelverbindung in Form einer Anlehnung herstellen, da Wango das Genick nicht mehr so gerne hergibt…
  • Aktion – Reaktion
  • Und den Spanischen Schritt verbessern

Da Wango nach der Einheit etwas schwitzig war, durfte er noch unter dem Solarium entspannen. Jetzt hat er erstmal ein paar Tage frei, da ich es aus Gründen nicht schaffe ihn zu bewegen… Mittwoch geht es hier weiter.

Mittwoch, 12.10.2022 – Power-Pony

KW41: Longe

Nachdem der Dicke nun 3 Tage Pause auf der weide hatte, ging es heute erstmal los mit einer Longeneinheit. Und das war auch gut so 😀 Denn heute hat er mal wieder gezeigt wie viel Power in einem Haflinger stecken kann.

Nachdem ich Wango im Schritt ein paar Runden habe drehen lassen, ging es schon an den Trab. Dabei ging es wieder um das Thema aktive Hinterhand, doch da brauchte ich gar nicht viel nachzuhelfen. Wenn er mir doch mal zu inaktiv geworden ist, reichte ein kurzes Schnalzen und Pony war wieder voll dabei. Richtig gut!

Nach etwa 20 Minuten habe ich ihn galoppieren lassen. Im Trab war er mir wieder zu spannig und meist hilft es, wenn er sich im Galopp ein wenig lösen kann. Also habe ich im Trab darauf gewartet, dass er im Genick nachgibt und ihn dann angaloppiert. Galopp war dann so lange angesagt, bis er auch hier richtig schön locker wurde. Das hat in etwa 1 Minute gedauert. Wieder Trab und kurz darauf noch einmal galoppieren. Pause und Handwechsel!

Nachdem das auch auf der anderen Hand super lief, durfte er noch 5 Minuten entspannt traben, bevor es an das Cool-Down im Schritt ging. Beim anschließenden Harken stand er wieder brav in der Mitte und hat darauf gewartet, dass ich fertig wurde 😀 Alles in allem war das heute eine super Trainingseinheit und ich freue mich darauf, wenn ich morgen reiten kann.

Donnerstag, 13.10.2022 – ein Gefühl von Leichtigkeit

KW41: Reiten

… das vermisse ich leider momentan in meiner Hand, wenn ich reite. Keine Ahnung was passiert ist, auch wenn ich einen Verdacht habe, den ich aber nicht öffentlich kund geben möchte. Ich bin also heute geritten, hatte den Reitplatz komplett für mich alleine und habe das auch schön ausgenutzt. Zu Beginn bin ich im Schritt am langen Zügel geritten und als ich diese aufgenommen habe, ging es los, dass Wango den Unterhals raus gedrückt hat. Genau so hat er es auch beim letzten Mal Unterricht gemacht und davor sicher auch schon…

Ich wollte dann durch „Aktion – Reaktion“ ein Abkauen und somit das Nachgeben im Genick herbeirufen, aber die Reaktion blieb aus. Wobei, gekaut hat er. So standen wir dann gefühlte 3 Minuten in der Mitte des Platzes und ich habe darauf gewartet, dass das Pony nachgibt, was dann auch geschah. Anschließend Zügel lang und Schritt.

Dann habe ich dasselbe im Schritt auf dem Zirkel verlangt, auf jeder Hand. Rechts klappt schneller als links. Zum Lösen noch ein wenig Schenkelweichen an der langen Seite, rechter Schenkel ging besser als linker. Richtig locker habe ich Wango allerdings nicht bekommen… Also erstmal Trabarbeit. Hier war er sehr schnell unterwegs und ich musste selten nachtreiben. Leider ging das aber auch auf Kosten der Losgelassenheit…

Nachdem ich ihn relativ gut am Zügel hatte, bin ich auch schon angaloppiert, in der Hoffnung, dass er sich so etwas lockert. Wango ist super angesprungen, hat auf jeder Hand einen Zirkel geschafft in einem angenehmen Tempo. Hier konnte ich ihn auf der linken Hand angenehmer sitzen.

Zurück zum Schritt und der Anlehnung. Noch mal Schenkelweichen, die jetzt schon etwas besser liefen, so richtig nachgeben wollte er trotzdem nicht. Nun das Angaloppieren aus dem Schritt nach einem aus der Ecke kehrt mit einem halben Zirkel im Galopp. Hat so semigut funktioniert, aber er hat trotzdem gut reagiert. Aber auch hier merkt man sofort die Angespanntheit. Ich muss unbedingt den Fellsattel sauber machen (lassen), damit ich mal wieder mit diesem Reiten kann. Vielleicht ist es ja wieder ein Sattelproblem? Ich hoffe nicht…

Auf jeden Fall habe ich zum Schluss noch den Spanischen Schritt gefordert, bei dem sich Wango echt Mühe gegeben hat 🙂 Es wird Freunde der Sonne!

Samstag, 15.10.2022 – ein wunderschöner Tag

KW41: Longe

Mittlerweile hat es sich irgendwie eingebürgert, dass sich Longe und Reiten immer abwechseln. Wobei ich heute eher Bodenarbeit gemacht habe als longiert. Zumindest nachdem ich Wango 10 Minuten auf dem platz geführt hatte, weil der Longierzirkel einfach nicht frei wurde… Eine Sache, die ich hasse: Unpünktlichkeit! Wir müssen uns ja immer den Longierzirkel im Voraus reservieren für maximal 1 Stunde. Kommt man zu spät zu seiner reservierten Zeit, hat man halt Pech. Ich finde es sehr unhöflich, wenn man dann noch überzieht und die Zeit von dem Nachfolger verkürzt… Aber genug gemeckert!

Ich habe Wango also warm geführt und konnte dann auf dem Longierzirkel direkt mit dem Trab weitermachen. Hier war wieder mein Ziel, dass er so lange traben soll, bis er seinen Hals fallen lässt. Hat heute gar nicht so lange gedauert und vor allem ist er dabei auch gut untergetreten.

Es folgte das Schulterherein an der Hand, spanischer Schritt, Schenkelweichen und die Schaukel im Schritt und anschließend im Trab. Wango war super bei der Sache und hatte sichtlich Spaß, was mich natürlich auch sehr gefreut hat.

Zum Schluss der Einheit habe ich noch Dehnübungen mit Wango gemacht. Erst die Hinterbeine, dann die Vorderbeine und schließlich Hals und Rücken. Wango war tiefenentspannt dabei und hat gut mitgemacht. Ich glaube das war auch für ihn mal wieder eine gelungene Abwechslung.

Montag, 17.10.2022 – ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

KW42: Reiten

In der Halle war heute wieder Unterricht für die Kiddies. Für uns hieß das demnach: Wir gehen auf den Platz. Auch wenn der mit 3 Pferden bereits recht voll war, aber da mussten wir einfach durch und was soll ich sagen? Es war absolut überhaupt gar kein Problem! Aber unser Platz ist mit einem Maß von über 20x60m auch echt groß im Gegensatz zur Halle mit 20x40m. Da kann es mit 4 Pferden schon recht eng werden…

Wie auch schon bei den letzten Reiteinheiten stand für mich heute das Nachgeben im Genick an erster Stelle. Das kann ich relativ gut durch einen annehmenden und nachgebenden inneren Zügel erreichen, wobei der äußere ruhig am Pferdemaul bleibt. Teilweise überstreiche ich auch mit dem inneren Zügel. Dass dabei die Stellen manchmal nicht ganz korrekt ist, ist erstmal egal.

Nachdem Wango im Schritt immer mal wieder kurzzeitig gut am Zügel ging, folgte das ganze auch im Leichttraben. Auch wenn ich nicht so der Freund vom Leichttraben bin, da Wango dabei vermehrt auf die Vorhand fällt, kann ich ihn momentan nur schwer aussitzen. Er macht sich im Rücken einfach zu fest, wenn er gegen den Zügel geht.

Im Trab fällt ihm das Loslassen noch deutlich schwerer, auch wenn das mal seine „Lieblingsgangart“ war. Da ich ihn aber gleichzeitig zum weiteren Untertreten mit der Hinterhand auffordere, muss er sich erst wieder mehr sortieren…

Nun kam der Galopp, wobei mir da die Anlehnung noch nicht so wichtig ist, sondern eher, dass Wango im Galopp bleibt und sich ein wenig streckt, damit er den Rücken hergeben kann. Das hat heute wunderbar funktioniert und wir sind auf beiden Händen jeweils 2 Zirkel galoppiert. Das ist schon richtig viel für uns und vor allem war es total entspannt und ich musste kaum nachtreiben! Da begann das fette Grinsen, was mir noch lange erhalten blieb 😀

Zum Schluss kam noch mal das Schenkelweichen und auch die Hinterhandwendung zum Einsatz. Schenkelweichen auf der rechten Hand fiel ihm heute deutlich schwerer. Da kam die Hinterhand irgendwie nicht mit. Die Hinterhandwendung hingegen war richtig schön!

Morgen hat Wango dann wieder frei und Mittwoch geht´s weiter mit einer Longeneinheit. Dafür habe ich Morgen aber etwas für euch: Und zwar geht es auf meinem Instagram-Account @wangoanni weiter mit wertvollem Wissens-Input und Bildern mit Berichten von Wango und mir. Schau gerne vorbei!

Mittwoch, 19.10.2022 – ein Fan vom Galopp

KW42: Longe

Für heute habe ich uns den Longierzirkel reserviert. Ich wollte Wango einfach mal wieder in allen 3 GGA „laufen lassen“. Gesagt, getan. Zwischen dem Trab und Galopp habe ich noch den Zirkel im Schritt um 3 Hufschläge verkleinert und wieder vergrößert.

Und ich sag´s dir: Wangos Galopp heute war traumhaft! Runde um Runde hat er gedreht, sich dabei gestreckt und abgeschnaubt, ohne dass ich viel machen musste! Das sah so richtig schön entspannt aus. Da freue ich mich doch gleich noch mehr auf morgen, wenn ich wieder in den Sattel steigen werde 🙂

Donnerstag, 20.10.2022 – es wird langsam wieder!!

KW42: Reiten

Ich war mir heute so unschlüssig, was ich mit Wango machen soll. Geplant war es zu reiten, nur hatte ich nicht so richtig Lust dazu, weil ich mir dachte, dass die Halle bestimmt voll sein wird. Der Gedanke verstärkte sich, als ich am Stall vorbei zur Weide gefahren bin. Dort standen Massen von Autos… Aber ich habe den Dicken dann erstmal geholt. Auf dem Weg hatte ich mir überlegt vielleicht einen kleinen Spaziergang und schöne Herbstfotos zu machen. Aber es war doch sehr windig und dann ist mir das zu heikel. Außerdem hatte ich nicht die richtigen Sachen für schöne Fotos an 😉

Im Stall angekommen, war die Halle leer. Demnach entschied ich mich nun doch zu reiten. Geputzt und gesattelt war das gute Tier schnell. Vor mir ist jedoch noch eine Reiterin in die Halle gegangen, die nun Unterricht hatte. Ich bin trotzdem dazu gegangen.

Das Aufwärmen am langen Zügel lief sehr entspannt. Auch das zweite Pferd störte uns nicht. Dann ging es ans Schenkelweichen und Schulterherein. Beides hat der Dicke sehr gut gemacht. Der Trab ließ erstmal zu Wünschen übrig, aber Wango hat sich nach ein paar Runden auf dem Zirkel gefangen und ich habe ihn sogar an den Zügel bekommen. Da war ich ja schon wieder stolz 😀

Als ich ihn gut am Zügel hatte, bin ich angaloppiert. Auf der linken Hand recht holprig und er hat immer mal wieder von sich aus durchpariert. Das könnte aber auch an dem dritten Pferd liegen, das mit zu uns auf den Zirkel kam. Die waren im Trab auf dem zweiten Hufschlag unterwegs und Wango hat sich „eingereiht“. Ich weiß, das sollte so nicht sein und wir üben dran.

Der Galopp auf der rechten Hand hingegen hat sehr gut geklappt. Wie ich ja schon einmal beschrieben habe, lässt er sich hier viel besser sitzen und ich muss nicht viel nachtreiben. Auch das Anspringen ist um einiges schöner und direkter. Das war eigentlich mal seine schlechte Seite…

Ansonsten durfte Wango nach der Einheit noch ein paar Minuten unter das Solarium, weil er doch ein wenig geschwitzt hatte, bevor es zurück zur Weide ging. Am Samstag geht es dann wieder weiter, wahrscheinlich auf dem Longierzirkel.

Samstag, 22.10.2022 – schöne bunte Farben

KW42: Longe/Spaziergang

Ich hatte für heute früh den Longierzirkel reserviert und das haben wir auch genutzt. Zumindest für 30 Minuten. Die Sonne zeigte sich und der Blick Richtung Wald hat mich inspiriert. Also habe ich nur ein bisschen Trab und Galopp gefordert, wobei Wango sehr gut mitgemacht hat und anschließend ging es die kleine Runde zu Fuß ins Gelände.

Dabei war klettern angesagt, dann ich hatte einen schönen Fotospot gefunden 😀 Wango war super brav und hat alles sehr entspannt mitgemacht. Da ja auch bald Halloween ist, habe ich dafür auch schon ein Bild vorbereitet.

Nach weiteren 30 Minuten war das Pony auch wieder an der Weide angekommen. Zum Stall sind wir nicht noch einmal zurück, da die Weide fast auf dem Weg liegt. Auch dort ist noch ein schönes Bild mit viiiel Sonne entstanden 🙂 Irgendwie hatte ich heute meine kreative Phase. Mal sehen wie das heute Nachmittag weiter geht…

Montag, 24.10.2022 – wenn es gut läuft…

KW43: Longe

Kennst du das: Es geht wieder bergauf im Training und der Wunsch jetzt in der Ausbildung einen kräftigen Sprung nach vorne zu machen wächst in unermessliche? So geht es mir gerade… Das Training mit Wango macht richtig Spaß, er ist gut drauf und macht super mit. Ich sehe auch, gerade was den Galopp angeht, eine deutliche Verbesserung. Und genau jetzt wünsche ich mir immer mehr, dass er in einer perfekten Anlehnung in allen 3 GGA laufen könnte und wir vermehrt an den Seitengängen und an versammelnden Lektionen arbeiten könnten…

Diese Gedanken kamen mir heute, als ich mit Wango auf dem Longierzirkel war. Er Galoppiert so schön an, dreht Runde um Runde, ohne dass ich groß nachtreiben muss und auch der Trab wird immer schöner. Zwar hat es heute beim Übertreten auf dem Zirkel etwas gehangen, aber das hat mir die Laune nicht vermiest. Ich freue mich schon darauf, wenn ich Mittwoch (hoffentlich) wieder reiten werde. Und noch mehr freue ich mich darauf meiner Trainerin unsere Fortschritte zu präsentieren!

Mittwoch, 26.10.2022 – auf dem Boden der Tatsachen…

KW43: Reiten

Lass mich die Reiteinheit heute so beschreiben: Chaosmuffeleselalarm mit verwirrter Reiterin 😀 Ich sags dir, heute war sowas von der Wurm drin. Aber hey, ich nehms mit Humor! Ich wollte ja nur mal ein cooles Video für meinen Kanal drehen und hier auch mal ein paar Reitvideos zeigen, aber Pony war da anderer Meinung. Ich meine, ich habe kein Problem damit das Video trotzdem zu zeigen, weil es kann halt nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein, aber ich bin ganz ehrlich: ich möchte mir die Hasskommentare, die darunter stehen könnten, gerne sparen. Vielleicht war „Hass“ jetzt das falsche Wort, aber es werden ja momentan viele als Tierquäler usw. dargestellt und das möchte ich mir nicht geben. Evtl. überlege ich es mir noch…

Es fing übrigens schon damit an, dass ich meine Gerte vergessen hatte. Nicht, dass ich sie unbedingt bräuchte, aber als Impulsgeber ist sie schon sehr hilfreich. Beim Aufsteigen und Warmreiten war auch noch alles supi. Dann hab ich die Kamera aufgebaut, bin auf den Zirkel gegangen und wollte antraben. Pony nicht! Der blieb stehen. Ich dachte erst er müsste äppeln, aber dem war nicht so. Auf Schritt hatte er dann auch keine Lust mehr. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich ihn einfach habe abwenden lassen. Siehe da, Pony geht Schritt.

Dann hat auch das Antraben relativ gut geklappt. Zumindest nach dem 3. Versuch… An Anlehnung war nur manchmal zu denken, also ein bisschen Ablenkung und Gymnastik durch Schenkelweichen auf dem Zirkel. Links und Rechts immer im Wechsel für ein paar Schritt. Erneutes Antraben hat geklappt, dann widmeten wir uns dem Galopp.

Zuerst auf der rechten Hand, wo Wango promt angaloppierte, zwar etwas langsam, aber nach 1 Zirkel hat es mir gereicht. Handwechsel und Linksgalopp. Auch hier ist er gut angesprungen, hatte aber nach einem 3/4-Zirkel keine Lust mehr. Nochmal angaloppiert, Außengalopp… Normal, zwar der richtige Galopp, aber nur für 3 Sprünge… Das war so nicht geplant, also wieder angaloppieren, Außengalopp… Dann hab ich mir gedacht: noch einmal richtig für 5 Sprünge und dann ist Feierabend. Gesagt, getan!

Anna war „glücklich“, Kamera wieder abgebaut und Pony trocken geritten. Am Anbinder stänkerte er noch mit einer Stute… Dafür war der Rückweg zur Weide sehr chillig. Wer weiß, was er heute hatte?! Jeder hat ja mal einen schlechten Tag. Nächstes Mal wird es wieder anders aussehen!

Deine Anna

weiter geht es im November…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert