Ein eigenes Pferd

Welche Grundausstattung benötige ich für mein Pferd?

Das Pferd ist gekauft und wird bald in den perfekten Stall einziehen. Doch damit du auch mit ihm arbeiten kannst, benötigt es eine Grundausstattung. Welche Kosten bei diesem Punkt auf dich zukommen, habe ich dir in diesem Artikel bereits gezeigt. Jetzt geht es darum, welches Zubehör in diesen Kosten enthalten sind und welches du wirklich unbedingt brauchst.

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung]

Manchmal kann es vorkommen, dass die Verkäufer des Pferdes bereits das passende Zubehör, wie z.B. ein Halfter oder sogar den Sattel, mitgeben. Beim Sattel hättest du das große Los gezogen, denn dieser verursacht den größten Anteil der Kosten. Was alles zur Grundausstattung zählt, erfährst du jetzt.

Halfter und Strick

Das Halfter benötigst du, um dein Pferd von A nach B bringen und anbinden zu können. Dieses hat es die meiste Zeit auf, weshalb es nicht zu eng und bequem sein sollte. In manchen Ställen ist es auch nötig, dass die Pferde auf dem Paddock ein Halfter tragen. In diesen Fällen wäre ein Ersatzhalfter ratsam.

Ich würde dir auch 2 Stricke empfehlen, wobei der eine mit Karabiner und der andere mit Panikhaken bestückt sein sollten. Den Strick mit Karabiner kannst du zum Führen des Pferdes verwenden, während der Strick mit Panikhaken zum Anbinden dient.

Gefüllter Putzkasten

Auch der Putzkasten gehört zu der Grundausstattung, denn jedes Pferd sollte sein eigenes Putzzeug haben, um der Verbreitung von Krankheiten, wie Milben, Pilzen etc. vorzubeugen. Zum Standard-Putzzeug gehören:

  • Gummistriegel
  • Kardätsche
  • Wurzelbürste
  • Mähnen- und Schweifbürste
  • Hufkratzer
  • Schweißmesser

Diese 6 Dinge solltest du auf jeden Fall kaufen. Später können sich noch Staubbürsten, Schmusebürsten, Hufbürsten, Federstriegel und vieles mehr dazu gesellen.

Passende Trense mit Gebiss

Eine gut sitzende Trense zu finden, wird dann schon etwas kniffliger. Es gibt so viele Unterschiede in der Wirkung der Reithalfter, der Polsterung und sogar dem Ohrenausschnitt im Genickstück. Achte beim Kauf am Besten auf die Steifigkeit des Leders. Hartes Leder passt sich schlechter der Kopfform des Pferdes an und ist deshalb unbequemer.

Auch beim Kauf eines Gebisses solltest du nicht willkürlich eines wählen, sondern es muss von der Länge und auch der Dicker her in das Maul deines Pferdes passen. Hier musst du wahrscheinlich ganz viel ausprobieren, womit dein Pferd am besten klar kommt. Falls das Pferd schon geritten ist, kannst du natürlich auch bei den Vorbesitzern wegen der Größen nachfragen.

Sattel mit Zubehör und Unterlagen

Die Sattelsuche kann einem manchmal den letzten Nerv rauben… Erst einmal solltest du wissen, ob du einen Vielseitigkeits-, Dressur-, Spring-, Barock- etc -Sattel haben möchtest. Dann kannst du dir das passende Modell suchen und es, nach Möglichkeit, an dein Pferd anpassen lassen. Worauf du da alles achten solltest, erkläre ich dir im letzten Beitrag dieser Serie.

Zum Zubehör gehören ein Sattelgurt bzw. Kurzgurt in der passenden Länge. Dabei sollten die Schnallen nicht direkt an den Ellenbogen des Pferdes sitzen. Natürlich brauchst du auch Steigbügel und -riemen. Außerdem ist eine Sattelunterlage, die zur Art des Sattels passt, wünschenswert. Auch hier würde ich dir eine zweite empfehlen, damit du die eine waschen und trotzdem weiter reiten kannst. Greif am besten zu einem dickeren und einem dünneren Modell und schau, welches besser sitzt.

Decken

Die Auswahl ist riesig! Regendecken, gefütterte Winterdecken, Abschwitzdecken, Fliegendecken, Ausreitdecken, Nierendecken… Das Einzige, was du erst einmal wirklich benötigst, ist die Abschwitzdecke. Alles andere, kannst du nach Bedarf im Nachhinein kaufen. Eine Regendecke ist z.B. für Pferde sinnvoll, die sich bei Nässe oder Kälte schnell im Rücken verspannen. Bei geschorenen Pferden sollte man zu einer Winterdecke greifen. Aber das wirst du alles merken, wenn du dein Pferd besser kennst.

Longierzubehör

Ein Pferd sollte nicht nur geritten, sondern auch longiert, bzw. vom Boden aus gearbeitet werden. Dafür benötigst du einen gut sitzenden Kappzaum, eine Longe und eine Peitsche. Auch bei Kappzäumen gibt es wieder ganz unterschiedliche Modelle. Manche haben Naseneisen, andere sind sehr flexibel. Die Auswahl ist hier ebenfalls vom Pferd abhängig. Wehrt es sich deutlich gegen das gewählte Modell, solltest du es wechseln. Einen Longiergurt benötigt man nicht zwingend, wenn man nicht mit Hilfszügeln oder Pulssensor arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir einen guten Überblick über die Grundausstattung deines ersten eigenen Pferdes geben. Der Übersichtlichkeit halber, habe ich dir hier alles noch einmal in einer Checkliste mit Preisen zusammengefasst:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Shoppen!

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert