Gedankenaustausch

Bis ins kleinste Detail hinterfragt

Ich habe mal wieder ein Thema zum Nachdenken mitgebracht. In diesem Beitrag möchte ich hinterfragen, warum es für viele Reiter/innen nur den einen Weg gibt und jeder, der in dessen Augen davon abweicht, macht es falsch. Ich hole mal ein bisschen weiter aus, damit du verstehst, wie ich auf dieses Thema gekommen bin und was ich damit überhaupt ausdrücken will…

In der Realität

Grund Nr.1: Mich hat vor einiger Zeit jemand aus dem Stall gefragt, warum ich denn nicht reite, sondern er/sie mich immer nur longieren sieht. Das war auch höflich formuliert, keine Frage, aber ich habe mir in diesem Moment gedacht ‚das ist doch meine Sache‘. An diesem Tag war mein Grund, dass ich mein Pferd nach 3 Tagen Pause das erste Mal wieder bewegt habe. Da möchte ich mich einfach nicht sofort wieder drauf setzen, sondern erst einmal schauen, wie er so drauf ist. Das habe ich dieser Person auch so mitgeteilt.

Ich war dann also auf dem Longierzirkel und Wango war recht entspannt und gut dabei. Dann hörte ich von oben genannter Person den Spruch „Wow, der ist ja wirklich wild!“ (Ironie wieder aus). Verbessert mich bitte, wenn ich mir das zu sehr zu Herzen genommen habe, aber was geht es andere Leute an, was ich mit meinem Pferd mache? Außer natürlich es ist Tierschutzrelevant. Dann würde ich da auch mal reingretschen.

Auf sozialen Medien

Grund Nr.2: Bilder oder Videos in den sozialen Netzwerken… Da kann jedes noch so kleine Detail genau studiert und anschließend kritisiert werden. Man findet auf jedem Bild etwas, wenn man nur gut genug sucht. Und wenn nicht, wird eben etwas hinein interpretiert.

Kritik ist die eine Sache, aber mit Kommentaren wie „das ist falsch so“ oder „das musst du so und so machen“ kann ich absolut nichts anfangen und finde sie auch einfach unverschämt. Meistens kennen die Kommentatoren diese Person nicht einmal! Und anhand eines Fotos bzw. Videos kann man nicht darauf schließen, wie sie mit dem Pferd umgeht. Punkt! Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich selten Reitfotos auf den sozialen Medien poste. Nicht, weil ich nicht reite bzw. nicht reiten kann, sondern weil ich keine Lust auf Kommentare ohne vernünftige Begründung und Argumente habe…

Gibt es ein Richtig oder Falsch?

Diese Frage kann ich mit einem ganz klaren NEIN beantworten! Nicht umsonst gibt es verschiedene Reitweisen, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Sie sollten nur den Leitlinien eben dieser entsprechen.

Jedes Pferd ist anders und niemand kennt sein Pferd besser, als man selbst. Das ist Fakt! Mein Pferd z.B. mag den Nasenriemen lieber etwas lockerer als die 2-Finger-Regel es besagt. Wenn es mir das zeigt, akzeptiere ich das. Da kann mir sonst wer sagen „das ist aber nicht Regelkonform“. Na und? Andere, mich mittlerweile eingeschlossen, reiten komplett ohne Nasenriemen. Das Wohlbefinden des Pferdes sollte immer an oberster Stelle stehen und nicht das vermeintliche Wissen anderer Reiter!

Wie gehst du mit solchen Kommentaren um? Schreib es gerne in die Kommentare.

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert