Reitübungen

Reitübung #18 – angaloppieren aus dem Schritt

Das Angaloppieren aus dem Schritt ist nicht nur eine gute Übung zur Stärkung der Hinterhand, sondern der erste Schritt zum einfachen Galoppwechsel. Gerade bei einer Innenstellung, wie sie z.B. auf dem Zirkel gefordert ist, haben viele Pferde Schwierigkeiten in den Handgalopp zu springen. Beobachtet man Pferde in freier Natur, sieht man häufig, dass sie sich zum Angaloppieren nach außen stellen, um ihre nun äußere Schulter frei zu machen. Um explizit zu trainieren, dass dein Pferd im Handgalopp anspringt, hilft dir die Reitübung #18.

schwierigkeit

Schwierigkeitsgrad:

Trainingsziel und Voraussetzung

Um die Reitübung #18 üben zu können, sollte dein Pferd zumindest die Hilfe für den Galopp bereits kennen und prompt darauf reagieren. Besser noch: es kennt bereits das Angaloppieren aus dem Schritt. Trainingsziel ist hier, dass das Pferd lernt direkt im Handgalopp anzuspringen. Diese Übung eignet sich demnach vor allem für Pferde, die damit Probleme haben.

Was benötige ich?

Du benötigst kein zusätzliches Material für diese Reitübung. Eine Reitbahn mit den Mindestmaßen 20x40m wäre von Vorteil.

Aufbau und Durchführung

Ich beschreibe die Reitübung #18 auf der linken Hand beginnend:

Reitübung #18 - angaloppieren aus dem Schritt
Reitübung #18 – angaloppieren aus dem Schritt

Reite im Schritt die Bahnfigur „aus der Ecke kehrt“. Dabei ist dein Pferd nach innen gestellt. Diese Stellung behältst du bei, bis du dein Pferd kurz vor Erreichen des Hufschlags angaloppierst. Du befindest dich nun auf der rechten Hand im Rechtsgalopp. Diesen kannst du beliebig lange beibehalten, aber ohne dein Pferd dabei zu überanstrengen!

Kennen Pferde diese Reitübung bereits, nehmen sie den Galopp häufig schon vorweg, sobald du aus der Ecke auf die Mittellinie abwendest. In diesem Fall legst du einfach in der Ecke ein Volte an.

Schreib gerne in die Kommentare, ob dein Pferd auch öfter Probleme hat im Handgalopp aus dem Schritt anzugaloppieren und ob euch diese Reitübung dabei geholfen hat.

Deine Anna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner