Serien

Back to Basics

Die Basics im Umgang mit Pferden sind das erste, was du mit einem jungen oder neuen Pferd üben solltest. Dazu zählt unter anderem der Grundgehorsam im Umgang mit dem Pferd und die Grundlagen beim Reiten. Ich persönlich frische diese Basics bei Wango gerne mindestens 1x jährlich auf bzw. krame sie wieder hervor, wenn eine dieser Dinge nicht (mehr) funktioniert.

Um dir diese grundlegenden Dinge näher zu bringen und vielleicht auch wieder aufzufrischen, starte ich nun die neue Reihe „Back to Basics“. Nachdem der erste Teil „Grundgehorsam am Boden“ beendet ist, startet nun der 2. Teil „Grundgehorsam unter dem Sattel“ am 7.1.23 mit der ersten Folge. Weitere Folgen erscheinen immer am ersten Samstag eines Monats.

Diese Basics sind also der Grundstein für eine funktionierende Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd. Aber nicht nur du als Pferdebesitzer:in bzw. Reiter:in profitiert von der erlangten Sicherheit, sondern auch Stallbesitzer:in, Trainer:in, Tierärzt:in und deine Mitreiter:innen.


Thema: Grundgehorsam am Boden

Hierzu ein kurzes Beispiel:
Du bist mit deinem Pferd ausreiten und es scheut vor dem rascheln der Bäume im Wind. Natürlich hat das auch etwas mit der Gelassenheit des Pferdes zu tun, allerdings ist der erste Ansatz zur Besserung der Grundgehorsam. Lässt dein Pferd sich nicht artig führen, steht es nicht ruhig am Putzplatz und kannst du es dort auch nicht von links nach rechts schicken? Schubbert es seinen Kopf an dir oder läuft es vielleicht auch davon, wenn du es unangebunden kurz warten lässt?
Klappen diese Basics im Umgang nicht einmal in der Vertrauten Umgebung, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dein Pferd in einer fremden Umgebung und vor allem in einer „gefährlichen Situation“ erst recht nicht!

Thema: Grundgehorsam unter dem Sattel

Auch hierzu wieder ein Beispiel aus der Realität:
Viel zu häufig sehe ich Pferde mit Sattelzwang, die bereits beim Anblick eines Sattels die Ohren anlegen oder beim Auflegen ausweichen. Leider ist das ein tief verankertes Problem. Die gute Nachricht dabei ist: Du kannst es deinem Pferd „abtrainieren“. Ebenso, wie das Durchstarten an der Aufsteighilfe sobald der/die Reiter/-in den linken Fuß im Steigbügel und sich mit dem rechten abgestoßen hat. Meines Erachtens nach ist das super gefährlich und sollte dem Pferd UNBEDINGT unterbunden werden!

Auf welchem Fundament baust du?

Möchtest du keine Folge verpassen? Dann aboniere jetzt meinen Newsletter und bleibe immer auf dem neusten Stand!

Noch mehr kostenloses Wissen gibt es in meinem NEWSLETTER!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert