Ein eigenes Pferd
Der Traum vieler Mädchen und auch Jungen ist ein eigenes Pferd zu haben. Zu jedem Geburtstag und zu Weihnachten steht es auf ihrer Wunschliste, bis die Eltern schließlich nachgeben und das erste Pony im Nachbarstall steht. Wer kümmert sich nun drum? Oft bleibt es an den Eltern hängen, die vielleicht vorher noch gar keinen Kontakt zu Pferden hatten, außer beim Reitunterricht der Kinder…
Vielleicht gehörst du ja zu den Kindern, wo die Eltern nicht nachgegeben haben? So soll nun im (jungen) Erwachsenenalter der lang gehegte Traum in Erfüllung gehen. Welche Verpflichtungen und Kosten damit verbunden sind, darüber hast du dir noch keine Gedanken gemacht. Auch wenn du bereits jahrelange Reiterfahrung hast, ist es doch etwas ganz anderes plötzlich für ein eigenes Tier sorgen zu müssen.
Um dir zu zeigen, was auf dich zukommen wird, starte ich hier die Reihe „ein eigenes Pferd“. Dabei bekommt ihr 8 Monate lang jeweils am 1. des Monats neuen Input. Zu jedem Thema erscheint zudem am 15. jedes Monats ein kleiner Exkurs. Hier ein schneller Überblick:
- Teil 1: Bin ich bereit für ein eigenes Pferd?
- Teil 2: Was kostet ein Pferd?
- Teil 3: Wie viel Zeit muss ich für ein Pferd einplanen?
- Teil 4: Welches Pferd passt zu mir?
- Teil 5: Ausgebildetes Pferd kaufen oder selber einreiten?
- Teil 6: Pferdehaltung im Vergleich
- Teil 7: Welche Grundausstattung benötige ich für mein Pferd?
Nun bist du bestens vorbereitet und weißt genau, ob du dir den Traum erfüllen kannst oder ob du doch lieber noch mal auf eine Reitbeteiligung zurückgreifen solltest. Auch das kann mit den richtigen Menschen und natürlich mit dem passenden felligen Partner sehr schön und entspannt sein.
Wenn dir mein Beitrag die Entscheidung leichter gemacht hat, dann würde ich mich sehr über einen Kommentar oder auch eine Empfehlung freuen! Und nun wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumpferd oder einer tollen Reitbeteiligung.