Lektionen-Verzeichnis

Reitübungen – geschickt zur perfekten Lektion

Um dein Pferd korrekt zu trainieren und gymnastizieren, kommst du als Reiter:in nicht drum herum Lektionen zu reiten. Ein gewisses Maß an Dressur ist also nicht nur für Dressurpferde gut, sondern auch Spring- und Freizeitpferde sollten einige Lektionen beherrschen. Diese müssen geübt und perfektioniert werden. Und damit dem Pferd nicht langweilig wird, habe ich dir hier einige Reitübungen bzw. Übungsreihen zusammengestellt. Diese Übungsreihen sind NICHT nach den Klassen der FN sortiert, da ich mich hier auf alle Reitweisen Turnier- und Freizeitreiter:innen beziehe. Deshalb habe ich jeweils beschrieben, welche Lektionen dein Pferd bereits beherrschen sollte bzw. dadurch lernt und verbessert.

Ich stelle dir Übungen für Hufschlagfiguren und 1 Lektion bis hin zu Übungsreihen mit 4-5 Lektionen zur Verfügung. Je nachdem wie viele Lektionen du auf einmal trainieren bzw. perfektionieren möchtest, kannst du hier unter den Überschriften direkt nach der Anzahl suchen. Unter den Bildern findest du den Namen der Reitübung und welche Voraussetzungen du bzw. dein Pferd für die Ausführung benötigen (orange). Außerdem habe ich dir beschrieben was genau du mit der Reitübung erreichen kannst (grün).

Reitübungen

mit bis zu einer Lektion

Im folgenden findest du Reitübungen, die vor allem Hufschlagfiguren enthalten oder zur Erarbeitung einer neuen Lektion dienen.

Reitübungen: #1
#1 – Im Schulterherein zurück zum Hufschlag
Voraussetzung: Schultervor
lernt: Schulterherein ohne Begrenzung
Reitübungen: #3
#3 – 3 Bögen mit Rückwärtsrichten
Voraussetzung: Rückwärtsrichten an der Bande
lernt: Rückwärtsrichten ohne seitliche Begrenzung
Reitübungen: #2
#2 – Meine Lieblings-Reitübung
Voraussetzung: Hufschlagfiguren
lernt: Biegung und ausbalancieren

…mit 2-3 Lektionen

Hier werden bereits 1-2 erlernte Lektionen vorausgesetzt, um eine weitere, neue Lektion zu erlernen. Welche Lektionen dein Pferd für die entsprechende Übung bereits beherrschen sollte, findest du unter dein einzelnen Bildern der Übungen.

#4 – vom Schulterherein zum Travers
Voraussetzung: Schulterherein
lernt: Travers

…mit 4-5 Lektionen

Diese Kategorie enthält Lektionen für die bereits weiter ausgebildeten Pferd-Reiter-Paare. Du solltest mit deinem Pferd schon 3-4 Lektionen reiten können, um eine neue Lektion zu erlernen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.